×

Starker Rückgang der Corona-Zahlen in Deutschland

In Deutschland hat die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen auf nationaler Ebene erstmals seit Oktober wieder den politisch relevanten Wert von 50 unterschritten.

Agentur
sda
26.05.21 - 10:01 Uhr
Politik
ARCHIV - Ein Mann bekommt eine Schutzimpfung gegen Covid-19 im Impfzentrum der Bundeswehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. am Flughafen BER. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
ARCHIV - Ein Mann bekommt eine Schutzimpfung gegen Covid-19 im Impfzentrum der Bundeswehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. am Flughafen BER. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Keystone/ZB/Patrick Pleul

Nach Daten des staatlichen Robert Koch-Instituts (RKI) lag die Zahl binnen sieben Tagen gemeldeter Fälle je 100 000 Einwohner am Mittwoch deutschlandweit bei 46,8 (Vortag: 58,4; Vorwoche: 72,8). Zuletzt unterhalb der 50er-Schwelle hatte der Wert im Herbst gelegen: bei 48,6 am 20. Oktober 2020.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 2626 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen vom Mittwochmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.23 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 11 040 Ansteckungen gelegen. An Feiertagen wie Pfingstmontag suchen weniger Menschen einen Arzt auf, wodurch auch weniger Proben genommen werden und es weniger Laboruntersuchungen gibt. Daher werden weniger Neuinfektionen gemeldet.

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 270 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 284 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie insgesamt 3 656 177 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3 438 800 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 87 726 angegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR