×

Grossbritannien lockert Corona-Restriktionen deutlich

Trotz Warnungen vor einer Ausbreitung einer sehr ansteckenden Variante des Coronavirus geniessen die Menschen in weiten Teilen Grossbritanniens wieder deutlich grössere Freiheiten.

Agentur
sda
17.05.21 - 10:19 Uhr
Politik
Eine Kellnerin bringt zwei Gästen einem Pub in Newcastle eine Mahlzeit an den Tisch. Die Menschen in weiten Teilen Großbritanniens haben wieder deutlich größere Freiheiten. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Eine Kellnerin bringt zwei Gästen einem Pub in Newcastle eine Mahlzeit an den Tisch. Die Menschen in weiten Teilen Großbritanniens haben wieder deutlich größere Freiheiten. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Owen Humphreys

Im grössten Landesteil England dürfen sich seit Montag bis zu sechs Menschen oder zwei Haushalte in geschlossenen Räumen treffen und müssen dabei auch keinen Abstand mehr halten. Im Freien sind sogar Treffen mit bis zu 30 Personen erlaubt. Umarmungen und Küsse zwischen Freunden und Verwandten sind wieder gestattet.

Museen, Zoos, Kinos, Theater und Sportstätten können ebenso öffnen wie Hotels und die Innengastronomie. Pubs und Restaurants dürfen aber nur am Tisch bedienen. Zudem ist Urlaub im Ausland wieder erlaubt. Allerdings ist eine Wiedereinreise nach Grossbritannien ohne Quarantäne nur aus wenigen Ländern möglich, aus der EU steht nur Portugal auf dieser «grünen Liste».

Premierminister Boris Johnson rief die Bevölkerung zu einer «hohen Dosis Vorsicht» auf. Jeder müsse seinen Teil dazu beitragen, dass der Erfolg des jüngsten Lockdowns sowie des Impfprogramms nicht gefährdet werde, sagte der Regierungschef.

Wissenschaftler warnten allerdings, die Lockerungen erfolgten in einem «gefährlichen Moment», da sich die zunächst in Indien entdeckte Corona-Variante in einigen Gegenden rasch ausbreite. Gesundheitsminister Matt Hancock schloss regionale Lockdowns mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in betroffenen Regionen wie Bolton und Blackburn in Mittelengland nicht aus.

Bisher plant die Regierung, am 21. Juni alle Corona-Restriktionen aufzuheben. Das soll nun aber am 14. Juni noch einmal überprüft werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR