×

Russland bemüht sich um Vermittlung im Nahost-Konflikt

Nach der Eskalation im Gaza-Konflikt bemüht sich Russland um eine Vermittlung für ein Ende der Gewalt im Nahost. «Verschiedene Länder unternehmen Anstrengungen und nutzen ihre Kontakte, um die Parteien zur Zurückhaltung zu ermutigen - auch Russland», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau der Staatsagentur Tass zufolge. Details nannte er zunächst nicht. Israelis und Palästinenser müssten erkennen, dass es keine Alternative zu einer diplomatischen Lösung des Konflikts gebe.

Agentur
sda
13.05.21 - 13:26 Uhr
Politik
Mitglieder der Familie Sror inspizieren den Schaden an ihrer Wohnung, nachdem diese von einer aus dem Gazastreifen abgefeuerten Rakete getroffen wurde. Foto: Oded Balilty/AP/dpa
Mitglieder der Familie Sror inspizieren den Schaden an ihrer Wohnung, nachdem diese von einer aus dem Gazastreifen abgefeuerten Rakete getroffen wurde. Foto: Oded Balilty/AP/dpa
Keystone/AP/Oded Balilty

Aussenminister Sergej Lawrow rief beide Seiten einmal mehr zu einem Ende der Gewalt auf. Nach seinem Telefonat mit dem ägyptischen Kollegen Samih Schukri teilte das russische Aussenministerium mit, Moskau und Kairo wollten sich eng abstimmen bei ihren Bemühungen um einen Neustart der Verhandlungen zwischen der palästinensischen und der israelischen Seite. Lawrow will etwa die Vermittlergruppe aus den USA, Russland, den Vereinten Nationen und der EU einberufen.

Seit Montagabend beschiessen militante Palästinenser im Gazastreifen Israel mit Raketen. Israels Armee reagiert darauf mit Angriffen auf Ziele im Gazastreifen, vor allem durch die Luftwaffe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die israelischen Sicherheitskräfte reagieren eben so wie es nur geht, wenn konfliktsuchende Palästinenser diese angreifen. Das israelische Volk und der Staat Israel lässt sich zu Recht nicht ohne angemessene Antwort angreifen.

Mehr zu Politik MEHR