×

Swissmedic erteilt Zulassung von neuem Antigen-Schnelltest

Swissmedic erteilt Zulassung von neuem Antigen-Schnelltest

Ab dem 10. Mai steht in den Schweizer Apotheken ein neuer Antigen-Selbsttest zur Anwendung als Selbsttest zur Verfügung. Laut Angaben des Herstellers BD vom Freitag hat das Heilmittelinstitut Swissmedic die entsprechende Zulassung erteilt.

Agentur
sda
vor 5 Monaten in
Politik
Dieser Antigen-Schnelltest von BD ist ab kommender Woche in den Schweizer Apotheken erhältlich.
Dieser Antigen-Schnelltest von BD ist ab kommender Woche in den Schweizer Apotheken erhältlich.
Becton, Dickinson and Company (BD)

Becton, Dickinson and Company (BD) habe die Ausnahmebewilligung für den Marktzugang ihres Antigen-Sars-Cov-2-Schnelltests erhalten, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Angewendet werde er als Selbsttest. Er liefere Personen mit und ohne Symptome innerhalb einer Viertelstunde ein Echtzeitergebnis.

Der Bundesrat hatte am 12. März entschieden, den Einsatz von Selbsttests für das Screening von asymptomatischen Personen zu ermöglichen. Der nun zugelassene Test sei vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) am 27. April auf seiner Webseite gelistet worden und werde den Apotheken ab der Woche vom 10. Mai zur Verfügung stehen, hiess es in der Mitteilung von BD.

BD ist laut eigenen Angaben eines der weltweit führenden Medizintechnologie-Unternehmen. Es beschäftigt rund 70'000 Mitarbeitende. Seinen Hauptsitz hat das weltweit tätige Unternehmen in Franklin Lakes im US-Bundesstaat New Jersey.

Kommentieren

Kommentar senden
E-Paper
Kein Plan für's Wochenende?
Dann gleich den neuen "Südostschweiz"-Freizeit-Newsletter checken!
Nicht mehr fragen