×

Ein 5-G-Smartphone ist noch kein Garant für 5-G-Leistung

Ein 5-G-Smartphone ist noch kein Garant für 5-G-Leistung

Ein Sunrise-Kunde aus Thusis wundert sich, dass er trotz 5-G-Antenne in der Nähe und neuem Smartphone immer noch «auf 4G unterwegs ist». Als Ursache für solche Fälle kommen mehrere Faktoren infrage.

Silvia
Kessler
vor 2 Wochen in
Politik

Ein Einwohner von Thusis möchte technologisch auf dem neusten Stand sein. Da in der Gemeinde bereits je eine 5-G-Antenne von Swisscom und Sunrise in Betrieb sind, hat er sich vor einigen Monaten ein 5-G-fähiges Smartphone angeschafft. Doch nun wundert sich der Sunrise-Kunde, dass er mit seinem Gerät nach wie vor nur «auf 4G unterwegs ist». «Ich habe noch kein einziges Mal ein 5-G-Signal empfangen», sagt er. Und das, obschon sich sowohl sein Wohnort als auch sein Arbeitsplatz in nicht allzu grosser Distanz zur Sunrise-Antenne befänden.