×

Tag der Befreiung in Italien - Appell an junge Menschen

Zum 76. Tag der Befreiung Italiens haben Regierungschef Mario Draghi und Staatspräsident Sergio Mattarella an die jungen Menschen appelliert, die Vergangenheit nicht zu vergessen. «Ich möchte vor allem den jungen Leuten von heute sagen: Die Erinnerung und das Bewusstsein für den Schmerz, die Aufopferungen, die dunklen Zeiten, die wir im Lauf der Zeit mehrmals durchgemacht haben, halten uns vereint», sagte Mattarella am Sonntag in Rom. Italien gedenkt an dem Nationalfeiertag des Widerstands gegen die Nationalsozialisten.

Agentur
sda
25.04.21 - 20:13 Uhr
Politik
Gedenken an die Befreiung Italiens vor 76 Jahren - hier in Mailand. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Gedenken an die Befreiung Italiens vor 76 Jahren - hier in Mailand. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Keystone/LaPresse via ZUMA Press/Claudio Furlan

Am Altare della Patria (Altar des Vaterlands) in Rom wurde unter Anwesenheit Draghis und Mattarellas und der Präsidenten der Parlamentskammern ein Kranz niedergelegt. Neun Jets versprühten im Flug über das Monument die Farben der Trikolore grün, weiss und rot. Beim Besuch im Museum der Befreiung sagte Draghi, er hoffe, dass bald viele junge Leute dorthin kämen, um die Geschichte der vielen Freiheitskämpfer zu verstehen, ohne die es die Freiheit und Rechte nicht gebe, die man heutzutage geniesse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR