×

Neuseeland schliesst Corona-Reisekorridor mit Australien vorläufig

Neuseeland reagiert auf die Entdeckung eines Corona-Falles in Australien. Es hat den erst kürzlich eröffneten Reisekorridor mit dem Nachbarland vorläufig wieder geschlossen.

Agentur
sda
24.04.21 - 04:16 Uhr
Politik
Wiedersehensfreude von kurzer Dauer: Neuseeland hat den Reise-Korridor mit Australien vorläufig wieder geschlossen. (Achivbild)
Wiedersehensfreude von kurzer Dauer: Neuseeland hat den Reise-Korridor mit Australien vorläufig wieder geschlossen. (Achivbild)
KEYSTONE/EPA/BEN MCKAY

Der Reiseverkehr zwischen Neuseeland und West-Australien werde gemäss der Vereinbarung zum «trans-tasmanischen» Korridor «ausgesetzt», teilte die neuseeländische Regierung am Freitag auf ihrer Website mit.

Zuvor hatten die Behörden des Bundesstaats Western Australia einen dreitägigen Lockdown für die Regionen Perth und Peel angekündigt. Hintergrund war die Entdeckung einer Corona-Infektion bei einem Reisenden.

Laut örtlichen Medienberichten handelte es sich dabei um einen Mann, der am Mittwoch von Melbourne nach Perth geflogen war. Nach der vorgeschriebenen Quarantäne in Perth besuchte er dort demnach Restaurants, eine Universität, ein Schwimmbad, einen Arzt sowie einen Freund. Medienberichten zufolge wurde auch der Freund inzwischen positiv auf das Coronavirus getestet.

Neuseeland und Australien hatten den Corona-Reisekorridor am Sonntag eröffnet - mehr als ein Jahr nach der Schliessung der Grenzen wegen der Pandemie. In Australien leben hunderttausende Neuseeländer. Vor der Corona-bedingten Grenzschliessung herrschte zwischen beiden Ländern deshalb ein reger Pendelverkehr.

Neuseeland gilt weltweit als Vorbild im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In dem Land mit fünf Millionen Einwohnern gab es seit Beginn der Corona-Pandemie vor einem Jahr nur 26 Todesfälle durch Covid-19.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR