×

SP unterstützt Antrag der Grünen

Die SP Glarus Nord will sich an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung für bezahlbare Wohnungen und für öffentliche Räume einsetzen.

Südostschweiz
21.04.21 - 04:30 Uhr
Politik
Eternit, AG, Eternit-Areal, Firmengelände,
Die Gemeindeversammlung Glarus Nord findet auf dem Areal der Eternit AG in Niederurnen statt.
ARCHIV

Die Mehrwertabgabe ist von den Grundeigentümern zu entrichten, welche als Folge einer raumplanerischen Massnahme zu Geld kommen. Wenn also zum Beispiel das Land neu einer Bauzone zugewiesen wird, steigt der Wert des Bodens – ohne dass dafür irgendeine Form von Arbeit geleistet werden musste. Die SP Glarus Nord halte es deshalb für angemessen, dass rund ein Drittel davon der Gemeinde – und damit allen Einwohnenden – zu Gute kommt (Antrag 2.10.8), wie die Regionalpartei im Hinblick auf die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom kommenden Samstag mitteilt. In dieselbe Richtung wie dieser Antrag ziele auch das Anliegen der SP betreffend der Verwendung der Mehrwertabgabe, welche die im Raumplanungsgesetz genannten Einsatzmöglichkeiten unterstützt und präzisiert. So sollen zum Beispiel innerhalb der Siedlungsräume Grünräume geschaffen und Seeufer allen zugänglich gemacht werden (Antrag 2.10.9).

Mit dem Antrag 2.11.28 erhoffe sich die SP zu erreichen, dass eine Vielfalt an Wohnungstypen zu altersmässiger und sozialer Durchmischung führe. Bei Grossüberbauungen soll eine erhöhte Ausnutzung beansprucht werden, wenn mindestens ein Fünftel günstig vermietet wird. Wohnungen für junge Familien und ältere Menschen, für Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Wohngemeinschaften können so begünstigt werden. (eing/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR