×

Familie und Wegbegleiter gedenken Theologen Hans Küng

Der verstorbene Schweizer Theologe Hans Küng ist am Freitag in der süddeutschen Stadt Tübingen beigesetzt worden. Zuvor gedachten ihm Politiker, Kirchenleute, Freunde und Familie bei einer redimensionierten Feier.

Agentur
sda
16.04.21 - 16:06 Uhr
Politik
Hans Küngs Sarg aus Kirschholz in der Kirche St. Johannes in Tübingen (D).
Hans Küngs Sarg aus Kirschholz in der Kirche St. Johannes in Tübingen (D).
Livestream (SWR)

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann bezeichnete Küng als den «grossen geistigen Lehrer meiner Generation». Er verneige sich vor der Leistung Hans Küngs und einem einzigartigen Menschen, sagte der Grünen-Politiker in der Kirche St. Johannes in Tübingen, wo Küng als junger Priester regelmässig Gottesdienste gefeiert hatte.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war die Anzahl der Teilnehmer auf maximal vierzig Menschen begrenzt. Nur die engste Familie und wenige Wegbegleiter Küngs nahmen daran teil. Der Südwestrundfunk übertrug die Trauerfeier im Fernsehen und online.

Die christliche Trauerfeier hatte Küng bereits vor Jahren geplant. Geleitet wurde sie von Pfarrer Wolfgang Gramer, einem ehemaligen Studenten und engen Freund Küngs. Ein Ensemble sang Lieder von Johann Sebastian Bach. Freunde trugen von Küng selbst geschriebene Gebete vor.

Letzte Ruhe auf Stadtfriedhof

Beigesetzt wurde Küng danach in einem von ihm selbst ausgesuchten Sarg aus Kirschholz auf dem alten Stadtfriedhof von Tübingen. An der Universität der Stadt hatte Küng lange gelehrt.

Seine letzte Ruhe findet Küng in unmittelbarer Nähe des Grabs des Schriftstellers Walter Jens. Die beiden Professoren waren eng befreundet. Sie hatten sich die Gräber vor zwei Jahrzehnten reservieren lassen.

Hans Küng, der Querdenker in der katholischen Kirche, Professor und Autor, starb am 6. April im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Tübingen. Der gebürtige Surseer Theologe und Philosoph zählte zu den bekanntesten Kritikern der Amtskirche. Küngs Thesen zu den Themen Unfehlbarkeit, Kirche und Gott führten 1979 zum Entzug der kirchlichen Lehrbefugnis. Gleichzeitig erlangte er dadurch grosse Popularität.

Er wurde für sein Schaffen mit vielen Ehrendoktoraten hauptsächlich von Universitäten in den USA und in Grossbritannien ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren hatte sich Küng wegen seines Gesundheitszustands zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin würdige Küng nach dessen Tod als mutigen und engagierten Denker.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR