×

Corona-Rekord in Indien: Knapp 127 000 Fälle an einem Tag

Indien hat wieder einen neuen Höchstwert an Neuinfektionen mit dem Coronavirus erreicht. Innerhalb eines Tages seien 126 789 neue Infektionen erfasst worden, teilte das indische Gesundheitsministerium am Donnerstag mit.

Agentur
sda
08.04.21 - 12:52 Uhr
Politik
Ein Mitarbeiter misst die Temperatur bei einer Frau, die ein Baby auf dem Arm trägt, auf einem Bahnsteig im indischen Mumbai. Foto: Ashish Vaishnav/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Ein Mitarbeiter misst die Temperatur bei einer Frau, die ein Baby auf dem Arm trägt, auf einem Bahnsteig im indischen Mumbai. Foto: Ashish Vaishnav/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa
Keystone/SOPA Images via ZUMA Wire/Ashish Vaishnav

Demnach wurden auch 685 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona registriert. In absoluten Zahlen ist Indien das am drittmeisten von Corona betroffene Land - nach Brasilien und den USA.

Trotzdem leben viele so, als gebe es kein Corona mehr. Sie feiern grosse hinduistische Feste und besuchen Regionalwahlveranstaltungen, bei denen viele Leute ohne Masken und Abstand zusammenkommen. Auch ansteckendere Virusmutanten dürften bei der Virus-Ausbreitung eine Rolle spielen.

Indien stellt Impfstoffe in Massenproduktion her - und bislang wurden nach offiziellen Angaben mehr als 90 Millionen Dosen verimpft. Aber in der grössten Demokratie der Welt leben mehr als 1,3 Milliarden Menschen. Der Gesundheitsminister des besonders betroffenen und reichsten Bundesstaates Maharashtra hatte kürzlich gewarnt, dass dort bald der Impfstoff ausgehe. Aber vom indischen Gesundheitsminister Harsh Vardhan hiess es dazu, dass solche Aussagen leichtsinnig seien und Panik verbreiteten.

Angesichts der raschen Virus-Verbreitung in Indien will Neuseeland vorübergehend alle Einreisen aus dem Land verbieten. Es ist das erste Mal, dass Neuseeländerinnen und Neuseeländer nicht mehr in ihr eigenes Land dürfen. Ausländerinnen und Ausländern dürfen schon seit einem Jahr nicht mehr einreisen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR