×

Grosses Departement-Verteilen im Glarner Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Departementsverteilung geregelt. Benjamin Mühlemann (FDP) wechselt in das Departement Finanzen und Gesundheit, Markus Heer übernimmt das Departement Bildung und Kultur.

Südostschweiz
30.03.21 - 14:10 Uhr
Politik
Markus Heer (links) übernimmt das Departement Bildung und Kultur, Benjamin Mühlemann wechselt zu Finanzen und Gesundheit.
Markus Heer (links) übernimmt das Departement Bildung und Kultur, Benjamin Mühlemann wechselt zu Finanzen und Gesundheit.
Staatskanzlei Glarus

Nach der Ersatzwahl für den per Ende April zurücktretenden Regierungsrat Rolf Widmer wurde die Departementszuteilung für den Rest der laufenden Amtsdauer 2018—2022 neu geregelt, wie der Kanton Glarus mitteilt.

Benjamin Mühlemann wechsle vom Departement Bildung und Kultur in das Departement Finanzen und Gesundheit, das bis Ende April von Rolf Widmer geführt werde. Der neue Regierungsrat Markus Heer übernehme dafür das Departement Bildung und Kultur. Die übrigen Regierungsmitglieder behielten ihre bisherigen Departemente. 

Die Departementsverteilung gestaltet sich bis zum Ende der Amtsperiode 2018-2022 wie folgt:

  • Departement Finanzen und Gesundheit (DFG): Landesstatthalter (2021—2022) Benjamin Mühlemann, neu;
  • Departement Bildung und Kultur (DBK): Markus Heer, neu;
  • Departement Bau und Umwelt (DBU): Kaspar Becker, bisher;
  • Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI): Frau Landammann (2021—2022) Marianne Lienhard, bisher;
  • Departement Sicherheit und Justiz (DSJ): Andrea Bettiga, bisher

An der Landratssitzung vom 21. April wird der neue Regierungsrat Markus Heer vereidigt und von der Landsgemeinde am 5. September formell bestätigt. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR