×

UN wollen Rohingya-Unterkünfte nach Brand wiederaufbauen

Nach dem Grossbrand in einem Lager mit Hunderttausenden Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch wollen die Vereinten Nationen mit knapp 12 Millionen Euro Unterkünfte wiederaufbauen. «Das Feuer ist durch eine der am verwundbarsten Gemeinschaften der Welt gefegt», sagte UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcock.

Agentur
sda
25.03.21 - 12:38 Uhr
Politik
Rohingya-Flüchtlinge stehen im Rohingya-Flüchtlingslager Balukhali und suchen in der Asche nach Brauchbarem. Foto: Kazi Salahuddin/ZUMA Wire/dpa
Rohingya-Flüchtlinge stehen im Rohingya-Flüchtlingslager Balukhali und suchen in der Asche nach Brauchbarem. Foto: Kazi Salahuddin/ZUMA Wire/dpa
Keystone/ZUMA Wire/Kazi Salahuddin

«Rohingya-Flüchtlinge brauchen jetzt unsere Unterstützung mehr als je zuvor.» Papst Franziskus twitterte am Donnerstag: «Lass uns für die zwanzigtausend Brüder und Schwestern beten, die das wenige verloren haben, das sie hatten.»

Bei dem Brand diese Woche sind nach Behördenangaben mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen und Dutzende weitere verletzt worden. Laut UN sind rund 10 000 Hütten beschädigt oder zerstört worden, wodurch rund 45 000 Menschen obdachlos geworden seien. Hunderttausende Rohingya, eine muslimische Minderheit aus dem mehrheitlich buddhistischen Myanmar, waren 2017 von dort vor Militärgewalt in das muslimische Nachbarland Bangladesch geflüchtet. Die Vereinten Nationen bezeichnen ihre Verfolgung in ihrer Heimat als anhaltenden Völkermord.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR