×

Neue Armeedrohnen fliegen in der Schweiz wohl erst gegen Mitte 2022

Die neuen Drohnen der Schweizer Armee gehen wohl erst gegen Sommer 2022 hierzulande in die Luft. Dies sagte Rüstungschef Martin Sonderegger in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag. Das ist rund drei Jahre später als geplant.

Agentur
sda
20.03.21 - 09:42 Uhr
Politik
Die Drohne Hermes 900 HFE bei der Präsentation im Jahr 2019 auf dem Militärflugplatz in Emmen LU. (Archivbild)
Die Drohne Hermes 900 HFE bei der Präsentation im Jahr 2019 auf dem Militärflugplatz in Emmen LU. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Der israelische Lieferant habe den Aufwand rund um das innovative Projekt unterschätzt, sagte Sonderegger. «Der Zeitplan war im Nachhinein zu sportlich.» Dazu kamen die Coronavirus-Pandemie sowie der Absturz einer Drohne im vergangenen August. «Wir gehen davon aus, dass wir sie Ende des ersten Halbjahrs 2022 in der Schweiz fliegen sehen.»

Zu Beginn wird das neue Fluggerät nur mit einem Begleitflugzeug zusammen fliegen können, wie Sonderegger erklärte. Damit sie alleine eingesetzt werden könne, brauche das neue Sensorsystem noch eine Schweizer Zulassung. Diese sogenannte Sense-and-Avoid-Technik soll Hindernisse im Luftraum erkennen und Kollisionen mit Flugzeugen und Helikoptern verhindern.

Die Schweiz verfügt derzeit über keine Aufklärungsdrohnen mehr. Die alten Fluggeräte des Typs Ranger waren 2019 nach 20 Jahren ausgemustert worden. Die Armee bestellte für 250 Millionen Franken beim israelischen Hersteller Elbit sechs je neun Meter lange Drohnen des Systems Hermes 900 HFE. Sie haben eine Flügelspannweite von 17 Metern. Eine Bewaffnung ist nicht vorgesehen.

In den Eidgenössischen Räten hatte sich bei der Beratung des Millionen-Geschäftes im Jahr 2015 teilweise Unbehagen darüber breit gemacht, dass ein Produkt aus Israel ausgewählt wurde, das zudem noch nicht serienreif sei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diese Drohnen in Israel zu bestellen war doch eine ganz korrupte Angelegenheit. Die nie hätte passieren dürfen. Wie hoch sind inzwischen die Kosten? Wie hoch waren da die Schmiergelder? Die GRD ist doch eine ganz fiese Gruppe.
In den 1980-Jahren hab ich mal eine Flugabwehr-Rakete auf dem Turm des Panzers M 109 im Projekt bearbeitet und entwickelt. Kaum hatte ich diese Ideen der GRD vorgestellt, kam meine Idee haargenau wie auf meinen Plänen auf der letzten Seite einer amerikanischen Wehrzeitschrift. Komisch?

Mehr zu Politik MEHR