×

Trimmiser Dorfrüfe wird sicherer

Um die Siedlungen und die Strassen sicherer zu machen, wird die Dorfrüfe Trimmis verbaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,7 Millionen Franken.

Südostschweiz
18.03.21 - 11:10 Uhr
Politik
Die Dorfrüfe in Trimmis wird verbaut.
Die Dorfrüfe in Trimmis wird verbaut.
PRESSEBILD

Die Dorfrüfe Trimmis wird neu verbaut. Eine Gefahrenuntersuchung hat ergeben, dass derzeit ein Teil des Siedlungsgebiets sowie Abschnitte der Kantonsstrasse von Hochwasser bedroht sind. Deshalb hat die Bündner Regierung das Projekt der Gemeinde mit einigen Auflagen bewilligt. Dies teilte die Standeskanzlei am Donnerstag mit.

Im Projekt ist vorgesehen, die Rückhaltekapazität des bestehenden Geschiebesammlers von 3000 auf 8000 Kubikmeter zu erhöhen. Zudem wird der Geschiebesammler mit einer Holzrückhalteanlage ergänzt, um das Risiko von Stauungen bei den Brücken zu reduzieren. Weiter wird bei der Brücke an der Deutschen Strasse ein Stauschild montiert, um einen Druckabfluss zu ermöglichen. 

Am 1. August 2018 waren in Trimmis zwei Rüfen nach einem Gewitter mit Geschiebe gefüllt. Hier seht Ihr ein spektakuläres Video von damals:

An den Gesamtkosten von 2,7 Millionen Franken beteiligen sich Kanton und Bund. Der Kantonsbeitrag beläuft sich auf 540'000 Franken. Zudem werden mit dem Wasserbauprojekt auch die Deutsche Strasse und die Trimmiserstrasse geschützt, weshalb der Kanton zusätzlich maximal 243'000 Franken gesprochen hat. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

wäre noch schön wen man es möglichst natur getreu macht und so lebensräume für fische und andere tiere schafft. aber dies wird sicher wieder mal nicht der fall sein leider

Mehr zu Politik MEHR