×

SVP fordert Rücktritt

Die SVP Glarus Nord will, dass der Verwaltungsratspräsident der Technischen Betriebe Glarus Nord zurücktritt.

Südostschweiz
15.03.21 - 04:30 Uhr
Politik
TBGN, technische, Betriebe, Glarus Nord, Gemeindehaus, Wegweiser,
MAYA RHYNER

Vor rund vier Wochen habe die SVP Glarus Nord vom Verwaltungsrat der Technischen Betriebe Glarus Nord (TBGN) gefordert, auf ganzer Ebene für vollständige Transparenz zu sorgen und den verursachten Schaden im Zusammenhang mit der Führungskrise klar und detailliert zu beziffern. Das steht in einer Medienmitteilung, die Adrian Hager am Sonntag verschickt hatte. Er ist Präsident ad Interim der SVP Glarus Nord.

Laut dieser Mitteilung sind bisher weder der SVP-Vorstand kontaktiert worden, «geschweige denn wurden die geforderten Zahlen geliefert». Nun sei das Mass voll: «Die SVP fordert den Rücktritt von TBGN-Verwaltungsratspräsident Adrian Weitnauer.»

«Wechsel an der Spitze nötig»

Noch im Februar habe sich die TBGN in einer Pressemitteilung davon überzeugt gezeigt, dass sie sich vom langjährigen Geschäftsführer getrennt habe, steht in der Mitteilung weiter. «Zum Zeitpunkt der Kündigung war dieser jedoch bereits krankgeschrieben, wodurch die Kündigung aus rechtlicher Sicht natürlich nichtig ist.»

Damit scheine klar zu sein, dass der ehemalige Geschäftsführer noch über Monate mit vollem Lohn auf der Gehaltsliste stehen werde. Dadurch steige die Schadensumme noch an. «Auch wenn ein Teil davon die Krankentaggeldversicherung übernimmt, wird das schliesslich trotzdem vom Gebührenzahler zu berappen sein.»

Der Verwaltungsrat zeige damit einmal mehr «eklatantes Führungsversagen». Von «sauberer Arbeit» könne nach wie vor keine Rede sein. Es brauche daher einen Wechsel an der Spitze.

Vorschlag für neuen Präsidenten

Weiter sei die SVP Glarus Nord besorgt, dass offenbar noch keine der drei vakanten Geschäftsleitungsstellen besetzt wurde, obwohl die Kündigungen von zwei Mitgliedern der Geschäftsleitung sechs Monate zurückliege. «Damit ist klar, dass es zu keiner geordneten Übergabe kommen wird, laufende Projekte ins Stocken geraten und dadurch viel Know-how verloren geht.»

Die SVP Glarus Nord schlage dem Gemeinderat darum vor, spätestens nach erfolgreicher Neubesetzung der Geschäftsführerstelle den interimistischen Geschäftsführer Herbert Wanner als neuen Verwaltungsratspräsidenten der TBGN zu wählen. «Damit soll wenigstens ein Minimum an Kontinuität in der Führung des Unternehmens sichergestellt werden.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

In diesem Betrieb wurde sicher etwas gewurstelt ,als dass sauber gearbeitet wurde.Und der Gebührenzahler kann es nun im Nachhinein berappen.Wie überall bei solchen Mauscheleien entweder der Gebührenzahler oder der Steuerzahler bezahlt die Zeche.

Mehr zu Politik MEHR