×

Der neue Regierungsrat steht noch nicht fest

Der Nachfolger von Regierungsrat Rolf Widmer ist noch nicht gefunden. Im ersten Wahlgang erreichte weder Jürg Feldmann noch Markus Heer das absolute Mehr. Ein zweiter Wahlgang ist nötig.

Südostschweiz
07.03.21 - 13:36 Uhr
Politik
SCHWEIZ ERSATZWAHL REGIERUNGSRAT GLARUS
Jürg Feldmann (links) und Markus Heer erscheinen zur Bekanntgabe der Resultate.
KEYSTONE

In Glarus wurde am Sonntag ein Nachfolger von Regierungsrat Rolf Widmer gesucht. Insgesamt gingen 9912 gültige Wahlzettel ein, wie die Staatskanzlei des Kanton Glarus mitteilt. Am meisten Stimmen gingen an Jürg Feldmann (Die Mitte) mit 4709 Stimmen, 4551 Stimmen gingen an Markus Heer (SP) und 519 an vereinzelte weitere Personen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 39,5 Prozent.

Das absolute Mehr wurde damit nicht erreicht, wie es heisst. Der zweite Wahlgang findet am 28. März statt. Dann ist nicht mehr das absolute, sondern das relative Mehr ausschlaggebend.

Die aktuelle fünfköpfige Glarner Kantonsregierung ist seit 2014 rein bürgerlich zusammengesetzt. Die FDP hält zwei Sitze, die BDP, die CVP und die SVP je einen. 

Widmer geht zur Glarner Kantonalbank

Rolf Widmer tritt per Ende April, also zur Landsgemeinde 2021, aus der Glarner Regierung zurück. Der Vorsteher des Departements Finanzen und Gesundheit übernimmt den Bereich Vertrieb in der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank.

Widmer ist mit 17 Amtsjahren der amtsälteste Regierungsrat in der Glarner Exekutive. Ab 2004 führte er die Direktion für Landwirtschaft, Wald und Umwelt, seit 2006 steht er dem Finanz- und Gesundheitsdepartement vor. Von 2016 bis 2018 war der Biltener zudem Glarner Landammann. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR