×

Grossaufgebot der Polizei gegen unbewilligte Frauen-Demo in Zürich

Mit einem Grossaufgebot hat die Stadtpolizei in Zürich am Samstagnachmittag eine unbewilligte Frauen-Demonstration aufgelöst. Später kam es zu einer Kundgebung von mehreren hundert Personen. Zwei Frauen wurde festgenommen.

Agentur
sda
06.03.21 - 18:38 Uhr
Politik
Die Stadtpolizei Zürich hat am Samstag das Veranstaltungsverbot durchgesetzt und eine unbewilligte Demonstration aufgelöst. (Archivbild)
Die Stadtpolizei Zürich hat am Samstag das Veranstaltungsverbot durchgesetzt und eine unbewilligte Demonstration aufgelöst. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Im Hinblick auf den internationalen Frauentag am Montag hatte das Kollektiv «Feministischer Streik Zürich» zu der Demonstration aufgerufen. Diese sollte in Form eines Polit-Parcours stattfinden, wie die Stadtpolizei mitteilte.

«Wir dulden keine verbotenen Menschenansammlungen und setzen das Veranstaltungsverbot durch», schrieb die Stadtpolizei auf Twitter. Uneinsichtige Personen würden kontrolliert, verzeigt und weggewiesen. Zuerst setzte die Polizei auf den Dialog.

Laut Polizei gab es an mehreren Orten in der Stadt Menschenansammlungen, darunter in der Langstrasse und auf dem Helvetiaplatz. Kurz vor 15.30 Uhr formierten sich an der Ecke Stauffacher-/Ankerstrasse ein Demonstrationszug von mehreren hundert Personen.

Vereinzelt kam es zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstrierenden. An der Ankerstrasse stoppte die Polizei den Umzug und setzte dabei Pfefferspray ein.

Später versammelten sich mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ecke Lang- und Stauffachherstrasse erneut und zogen durch verschiedene Strassen im Kreis 4. Dann marschierten sie über den Helvetiaplatz in die Bäckeranlage. Dort intervenierte die Polizei kurz vor 17.30 Uhr erneut und die Demonstration löste sich auf.

Am Abend war nichts über Verletzte bekannt. Zwei Frauen wurden festgenommen. Weit über 100 Personen kontrollierte die Polizei, verzeigte sie und wies sie weg. Durch Sprayereien gab es einige Sachbeschädigungen.

Das «Ajour Magazin» berichtete auf Twitter, etwa 100 Personen, die am Hechtplatz vor einem Kleiderladen Schlange standen, seien von der Polizei gefilmt worden. Es handelte sich offenbar um ein Verwechslung. Der Hechtplatz war in früheren Jahren Versammlungsort der 8. März-Demonstration.

Die Verkehrsbetriebe Zürich meldeten, wegen eines Demonstrationsumzugs in der Innenstadt seien die Strecken Stauffacher-Schiffbau sowie Helvetiaplatz - Militär/Langstrasse für den Trambetrieb der Linie 8 und den Busbetrieb der Linie 32 in beiden Richtungen gesperrt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR