×

Churer Bischofssprecher Giuseppe Gracia per sofort weg

Bischofssprecher Giuseppe Gracia verlässt das Bistum Chur per sofort. Der 53-Jährige leitete ein Jahrzehnt lang die Kommunikation der Diözese und beriet die Bistumsleitung in strategischen Fragen.

Agentur
sda
04.03.21 - 09:45 Uhr
Politik
Der Churer Bischofssprecher Giuseppe Gracia verlässt das Bistum nach zehn Jahren Medienarbeit per sofort.
Der Churer Bischofssprecher Giuseppe Gracia verlässt das Bistum nach zehn Jahren Medienarbeit per sofort.
Keystone/claudiobaeggli.com

Nach zehn Jahren freue sich Gracia auf neue Herausforderungen als Kommunikationsfachmann und Mediencoach, heisst es in einer am Donnerstag verbreiteten Mitteilung von Bischof Peter Bürcher, der vom Papst als Apostolischer Administrator eingesetzt wurde, bis ein neuer Bischof im Amt ist.

Der neue Churer Bischof, der Mitte Februar von Papst Franziskus ernannt wurde, ist der 72-jährige Joseph Bonnemain. Bonnemain und er hätten ausführlich miteinander gesprochen, sagte Gracia auf Anfrage zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Sie seien beide der Meinung, dass der Neuanfang im Bistum auch in der Medienarbeit ein neues Gesicht brauche. «Am besten eine Frau, das wünsche ich dem Bistum», sagte Gracia weiter.

Das Bistum dankte Gracia für den «enormen Einsatz und bedauert das Ende der Zusammenarbeit ausserordentlich», wie es in der Mitteilung hiess. Gracia nahm die Arbeit als Bischöflicher Beauftragter für Medien und Kommunikation in Chur im Januar 2011 auf. Zuvor war er Kommunikationschef des Bistums Basel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR