×

Surses bleibt im Parc Ela

Surses bleibt im Parc Ela

Die Würfel sind gefallen: Auch die Gemeinde Surses gehört von 2022 bis 2031 zum Regionalen Naturpark Ela.

Jano Felice
Pajarola
vor 1 Woche in
Politik
Zum Parc Ela gehört neu auch das Savogniner Skigebiet.
Bild Archiv

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Surses haben den Parkvertrag mit dem Parc Ela am Sonntag an der Urne angenommen. Der Entscheid ist gemäss Abstimmungsprotokoll der Gemeinde mit 577:368 Stimmen gefallen. Damit gehört in Zukunft auch das bislang vom Parkgebiet ausgeschlossene Skigebiet Savognin zum Naturpark.

Schon kurz vor der offiziellen Mitteilung der Gemeinde hatte sich das gegnerische Komitee mit einem Communiqué zu Wort gemeldet. Darin heisst es, man bedauere das Ja, «wir akzeptieren aber selbstverständlich die demokratische Entscheidung.» Man werde nun darauf achten, dass den Worten der Befürworter während des Abstimmungskampfes auch Taten folgen würden und das Skigebiet Savognin sowie die Bergbahnen sich wunschgemäss entwickeln könnten. (jfp)

Kommentieren

Kommentar senden