×

Mann blendet im Sarganserland Piloten von Armeehelikopter mit Laser

Ein 35-Jähriger hat am Mittwoch die Piloten eines Helikopters der Armee mit einem Laserpointer geblendet. Die Polizei machte den Mann ausfindig und zeigte ihn bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen an.

Agentur
sda
20.02.21 - 09:36 Uhr
Politik
Im Sarganserland wurde ein Armeepilot von einem Laserstrahl geblendet. (Symbolbild)
Im Sarganserland wurde ein Armeepilot von einem Laserstrahl geblendet. (Symbolbild)
Kantonspolizei St. Gallen

Die Piloten waren mit dem Superpuma und einer Besatzung von sieben Personen auf einem Übungsflug, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Samstag mitteilte. Auf der Höhe von über 2000 Metern über Meer seien sie für mehrere Minuten von einem Laserstrahl geblendet worden. Sie hätten umgehend die Polizei informiert.

Diese habe rund eineinhalb Stunden später einen 35-Jährigen aus dem Sarganserland ausfindig gemacht, der die Tat zugegeben habe. Zudem hätten die Polizisten bei ihm einen Laserpointer sichergestellt.

Die Piloten seien unverletzt geblieben und hätten den Helikopter sicher landen können. Das Auftreffen eines Laserstrahls auf dem Auge könne bei den Betroffenen schwere Verletzungen hervorrufen und insbesondere zu Unfällen führen, warnte die Polizei. Der Akt sei strafbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR