×

Andri Perl wird Präsident der SP Graubünden

Der 35-jährige Churer Andri Perl ist am Samstag an einer ausserordentlichen Online-Versammlung an die Spitze der SP Graubünden gewählt worden.

Südostschweiz
20.02.21 - 15:33 Uhr
Politik

Grossrat Andri Perl erhielt am ausserordentlichen Parteitag 87 Wahlstimmen und wurde damit zum neuen Präsidenten gewählt. Zwei Nichtwahl-Stimmen gingen ein. Enthaltungen gab es keine. Die Versammlung wurde digital abgehalten und per Live-Stream auf Facebook übertragen.

Perl will das Amt nach eigenen Angaben nur vorübergehend ausüben. Danach möchte er Vizepräsidentin Julia Müller Platz machen, die derzeit noch ein Studium absolviert. Die SP Graubünden habe eine Frau an der Spitze verdient, sagte Perl.

Perl ist auch Musiker und Schriftsteller

Perl trat der SP 2008 bei. Seit 2014 sitzt er im Kantonsparlament, und 2017 übernahm der das Präsidium der Churer SP-Ortspartei. Er rappt seit über 20 Jahren in der von ihm mitgegründeten Rap-Formation Breitbild. Die Gruppe veröffentlichte mehrere Alben, stürme die Charts und absolvierte Auftritte unter anderem am Open Air Frauenfeld und dem Jazz Festival Montreux. Der Germanist und Kunsthistoriker mit Master in Dramaturgie veröffentlichte mehrere Romane und ist Träger des Bündner Literaturpreises 2019.

Der bisherige Präsident der SP Graubünden, Philipp Wilhelm, war Ende 2020 zurückgetreten. Er war im November an die Spitze der Exekutive von Davos gewählt worden. (kea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR