×

Parlament will den «Bündner Kompromiss» vors Volk bringen

Parlament will den «Bündner Kompromiss» vors Volk bringen

Das Bündner Stimmvolk wird im Juni wohl nur über ein Wahlsystem abstimmen – den Doppelproporz. Die CVP steht mit ihrer Forderung nach einer Variantenabstimmung über zwei Systeme ziemlich alleine da.

Patrick
Kuoni
vor 7 Monaten in
Politik

Gestern war im Bündner Parlament mehrmals von einem der wichtigsten Geschäfte der vergangenen Jahre die Rede. Besprochen wurde das neue Wahlsystem für die kantonale Legislative. Zahlreiche Ratsmitglieder meldeten sich zu Wort, sodass die Debatte erst am Dienstag beendet wird. Aber es zeichnet sich ab, dass die Mehrheitsverhältnisse relativ klar sind und die Ratsmitglieder in den meisten Fällen so stimmen wie ihre Parteikollegen in der vorberatenden Kommission. Deshalb wird das Bündner Stimmvolk im Juni ziemlich sicher nur über das Doppelproporz-System (Modell C) abstimmen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Folge uns auf Social Media!
Immer up-to-date mit den besten News aus der Medienfamilie Südostschweiz.
Nicht mehr fragen