×

Drei Syrer in Deutschland festgenommen - Anschlag vereitelt?

Die Polizei hat in Deutschland und Dänemark drei Brüder aus Syrien festgenommen, die im Verdacht stehen, einen islamistischen Terroranschlag vorbereitet zu haben.

Agentur
sda
11.02.21 - 16:29 Uhr
Politik
Die Polizei hat drei Männer aus Syrien festgenommen, die verdächtigt werden, einen Anschlag vorbereitet zu haben. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Die Polizei hat drei Männer aus Syrien festgenommen, die verdächtigt werden, einen Anschlag vorbereitet zu haben. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Keystone/dpa/Frank Rumpenhorst

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde einer von ihnen am vergangenen Wochenende in Dietzenbach (Hessen) festgenommen. Seine beiden Brüder, von denen einer in Dessau-Roslau ansässig war, hat die Polizei den Angaben zufolge in Dänemark festgesetzt. Dort seien auch die Chemikalien gefunden worden, hiess es. Bei einem Bruder fand die Polizei demnach das Bild der Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf dem Handy.

Die Eltern der Brüder leben den Angaben zufolge in Dänemark. Die Familie soll sich mindestens seit 2005 in Europa aufhalten und bereits früher wegen extremistischer Gesinnung aufgefallen sein. Allerdings wurden wohl nie konkrete Hinweise auf terroristische Aktivitäten gefunden.

Das Bundeskriminalamt war nun auf das Trio aufmerksam geworden, nachdem einer der Brüder in Polen jeweils fünf Kilogramm Aluminiumpulver und Schwefel zur Lieferung nach Dessau-Rosslau in Sachsen-Anhalt bestellt hatte. Wo der mutmassliche Anschlag hätte stattfinden sollen, ist noch nicht bekannt. Die Brüder im Alter von 33, 36 und 40 Jahren seien alle in Damaskus geboren, hiess es aus Sicherheitskreisen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wer sich nicht massiv wehrt, der wird gnadenlos überrannt. So einfach ist das, wenn dem anderen völlig egal ist, dass er eigentlich Dankbarkeit oder zumindest Respekt zeigen sollte. Wenn die Sozialisation dermassen krass verläuft, dann kann man auch mit nett gemeinten Programmen nichts reissen. Denn auch lügen und betrügen gehört dazu. Man muss mit gleicher Münze zurückschlagen, was in diesem Fall harte Strafen bis hin zu Ausweisungen nach sich ziehen muss.
Anders wird das nichts, weil eine Milde, ein Einknicken oder die Mea-Culpa-Redner der lieben Sorte nur unser aller Schwäche zeigen. Und dann wird nochmal draufgehauen, weil man es ja so gelehrt bekommen hat. In deren Augen haben die Europäer schon längst verloren oder aufgegeben.

Mehr zu Politik MEHR