×

Kanton spricht 600'000 Franken für den «Parc-Ela-Trek»

Die Bündner Regierung hat im Rahmen der regionalen Entwicklung einen Kantonsbeitrag für den Weitwanderweg «Parc-Ela-Trek» gesprochen.

Südostschweiz
04.02.21 - 12:00 Uhr
Politik
Das Projekt «Parc-Ela-Trek» kostet insgesamt 2,4 Millionen Franken.
Das Projekt «Parc-Ela-Trek» kostet insgesamt 2,4 Millionen Franken.
LORENZ A. FISCHER

In einem Jahr soll der Weitwanderweg «Parc-Ela-Trek» in 18 Tagesetappen auf alpiner Stufe rund um den gleichnamigen Park führen. Dafür hat die Bündner Regierung nun einen Kantonsbeitrag von 619'000 Franken gesprochen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Voraussetzung dafür sei, dass sich auch der Bund mit einem Beitrag von knapp 800'000 am Projekt beteilige.

Beim Vorhaben handelt es sich um ein sogenanntes «gemeinschaftliches Projekt zur regionalen Entwicklung». Dieses hat zum Ziel, das Potenzial der Region auszuschöpfen. Es soll zu einem verbesserten landwirtschaftlichen Einkommen führen.

Zusätzliche Unterkünfte für Wanderer

Damit Wanderinnen und Wanderer für die Übernachtung jeweils nicht ins Tal absteigen müssen, sind zusätzliche Unterkünfte vorgesehen. Zudem geht es beim Projekt auch um neue Agrotourismusangebote in Stugl/Stuls, Jenisberg, bei der Septimerhütte und auf der Alp d’Err.

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, sollen die Hütten künftig Regionalprodukte zur Verpflegung anbieten können. Ein Teil des Projekts sei ausserdem die Vermittlung von Alpkultur und die gemeinsame Vermarktung des «Parc-Ela-Treks». Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 2,4 Millionen Franken. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR