×

Trotz Coups in Myanmar: Bangladesch hofft auf Rohingya-Rückführung

Nach dem Militärputsch in Myanmar und der Entmachtung der faktischen Regierungschefin Aung San Suu Kyi hofft das Nachbarland Bangladesch, weiter Rohingya-Flüchtlinge dorthin zurückbringen zu können.

Agentur
sda
01.02.21 - 12:38 Uhr
Politik
Rohingya-Flüchtlinge tragen ihre Habseligkeiten, während sie auf die Insel Bhasan Char umgesiedelt werden. Die Behörden entsendeten eine dritte Gruppe von Rohingya-Flüchtlingen auf die Insel Bhasan Char, obwohl Menschenrechtsgruppen einen Stopp des…
Rohingya-Flüchtlinge tragen ihre Habseligkeiten, während sie auf die Insel Bhasan Char umgesiedelt werden. Die Behörden entsendeten eine dritte Gruppe von Rohingya-Flüchtlingen auf die Insel Bhasan Char, obwohl Menschenrechtsgruppen einen Stopp des…
Keystone/AP/Azim Aunon

Das machte das bengalische Aussenministerium am Montag deutlich. Bangladesch hoffe, dass der demokratische Prozess in Myanmar und Frieden und Stabilität erhalten blieben, hiess es.

In Bangladesch leben Hunderttausende Rohingya in überfüllten Camps. Bislang sind mehrere Versuche zur Rückführung der muslimischen Flüchtlinge in ihre mehrheitlich buddhistische Heimat gescheitert.

Die Flüchtlinge haben unter anderem Sicherheitsbedenken. Viele hatten durch ein 1983 erlassenes Gesetz die Staatsbürgerschaft Myanmars verloren. Hunderttausende Rohingya waren 2017 wegen Militärgewalt von Myanmar nach Bangladesch geflohen. Die Vereinten Nationen bezeichnen die Verfolgung der muslimischen Minderheit als Völkermord.

Das Militär von Myanmar und die Regierung der jetzt entmachteten Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi stehen wegen der Rohingya-Verfolgung international in der Kritik.

Das muslimisch geprägte Bangladesch will die Flüchtlinge aber nicht aufnehmen. Wegen Problemen bei den Rückführungsverhandlungen mit Myanmar hat Bangladesch begonnen, Tausende Flüchtlinge auf eine Insel zu bringen, die nach Angaben von Hilfsorganisationen während der Monsunsaison heftigen Stürmen und Überflutungen ausgesetzt ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die "Rohingya" haben dort versucht in Teilen die Scharia einzuführen und die lokale Bevölkerung, zum Teil erfolgreich, zu vertreiben sowie zu terrorisieren.
Wenn Frau Kyi nicht mehr im Amt sein sollte, sondern das Militär, dürfte es den aggressiven Rohingya deutlich stärker an den Kragen gehen.
Da wurde schon versucht die Bevölkerung ein wenig zurück zu halten, sonst wären diese Terroristen längst gelyncht worden.

Mehr zu Politik MEHR