×

Klimastreik am WEF 2021

In einer Mitteilung kündigt Klimastreik Davos für heute Freitag eine Aktion an und erinnert die Entscheidungsträger des WEF und der internationalen Gemeinschaft an ihre Verantwortung.

Davoser
Zeitung
29.01.21 - 07:35 Uhr
Politik
Ob Corona geht die noch grössere Krise der Klimaerwärmung fast vergessen. Davoser Klimastreik, im Bild die Kundgebung von 2020, fordert die Mächtigen zu mehr Taten auF.
Ob Corona geht die noch grössere Krise der Klimaerwärmung fast vergessen. Davoser Klimastreik, im Bild die Kundgebung von 2020, fordert die Mächtigen zu mehr Taten auF.
ZVG

«Am WEF vor einem Jahr wurden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen mehr Gewicht gegeben als je zuvor; das alleine reicht jedoch nicht aus. Es müssen Taten folgen, denn in diesem Jahr ist viel zu wenig passiert. Um dieses ungewöhnliche Jahr zu überstehen, war globale Solidarität dringend nötig. Diese darf aber bei der Pandemie nicht aufhören. Wir brauchen diese Solidarität auch, um die verheerende Erderwärmung zu bremsen. Mit der Veröffentlichung der Davos-Agenda 2021 will das WEF erneut globale Lösungen zu sieben verschiedenen Hauptthemen ausarbeiten. Eines davon ist die Klimapolitik. Als einer der Hauptakteure in der internationalen Zusammenarbeit tragen das WEF und seine Mitglieder eine enorme Verantwortung gegenüber der gesamten Weltbevölkerung.

Aktion am Bubenbrunnenplatz

Am Freitag, 29. Januar, von 12 bis 13 Uhr wird auf dem Bubenbrunnenplatz eine Schilderaktion veranstaltet, um auf diese Verantwortung des Weltwirtschaftsforums aufmerksam zu machen. Dabei ist der Klimastreik Davos Teil der Kampagne «#TheWorldIsWatching». Ziel dabei ist es, auf die fehlende Aktionsbereitschaft der WEF-Mitglieder in der Klimaproblematik aufmerksam zu machen. Die Mitglieder des WEFs müssen wissen, wie wichtig und nötig ihr sofortiges Handeln ist und welch grosse Verantwortung sie gegenüber uns als Bürgern und Bürgerinnen haben. Denn wir, die Bürger und Bürgerinnen schauen hin.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR