×

Betriebstestungen beginnen

Ab Montag soll in den Betrieben im grossen Stil getestet werden. Die Bereitschaft der Betriebe dazu ist gross.

Davoser
Zeitung
29.01.21 - 08:06 Uhr
Politik
Um der Verbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken, setzt man im Kanton Graubünden auf Tests.
Um der Verbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken, setzt man im Kanton Graubünden auf Tests.
Archiv dz

Die bereits angekündigten Betriebstestungen in Davos stehen unmittelbar vor dem Start. Bislang haben sich 32 Betriebe für entsprechende Tests gemeldet, 3 davon aus Klosters. 20 Betriebe haben ihre Teilnahme bereits definitiv zugesagt. Ab Freitag erfolgt in den Betrieben, von denen eine definitive Zusage vorliegt, die Erfassung der Mitarbeitenden, die sich an den Testungen beteiligen. Die betreffenden Mitarbeitenden werden anschliessend vom Kanton persönlich via Email kontaktiert und zum Ausfüllen eines Fragebogens eingeladen. Aufgrund dieses Fragebogens wird ermittelt, wie oft sich eine Person testen lassen soll. Die entsprechenden Tests – zur Anwendung kommen die so genannten «Spucktests» – werden direkt an die Firma geschickt und dort an die zu testenden Mitarbeitenden verteilt. Die eigentliche Aufnahme der Betriebstestungen erfolgt am Montag. An Wochenenden wird nicht getestet. Betriebe, die sich ebenfalls für Betriebstestungen interessieren oder sich dafür anmelden möchten, erhalten im Internet unter www.gr.ch/betriebstests weitere Informationen. Eine Anmeldung zum Mitmachen ist jederzeit möglich und seitens Krisenstab sehr erwünscht.
Der Krisenstab weist darauf hin, dass der Bundesrat an seiner Sitzung vom 27. Januar unter anderem einen Beschluss zur Kostenübernahme von Tests gefasst hat. Es ist allerdings im Moment noch unklar, ob die Betriebstestungen im Kanton Graubünden dadurch ebenfalls abgedeckt werden. Nachdem die Kosten in den letzten Tagen und Wochen mehrfach nach unten korrigiert wurden, ist der Krisenstab allerdings zuversichtlich, dass die sinnvollen Betriebstestungen nicht am Kostenfaktor scheitern werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR