×

US-Präsident Biden spricht mit französischem Staatschef Macron

Der neue US-Präsident Joe Biden hat bei einem Gespräch mit seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron für eine Stärkung der bilateralen Beziehungen geworben. Das Weisse Haus teilte am Sonntag mit, Biden wolle das transatlantische Verhältnis stärken, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und dem Verteidigungsbündnis Nato. Die USA und Frankreich seien sich zudem einig, bei Themen der Aussenpolitik, «darunter China, der Nahe Osten, Russland und die Sahelzone», zusammenzuarbeiten, hiess es.

Agentur
sda
24.01.21 - 21:43 Uhr
Politik
Joe Biden, Präsident der USA. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Keystone/AP/Alex Brandon

Am Samstag hatte Biden mit dem britischen Premierminister Boris Johnson telefoniert. Zuvor hatte er bereits mit seinen Kollegen in Kanada und Mexiko gesprochen, den Nachbarländern der USA. Biden ist seit Mittwoch US-Präsident.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das Impeachment wird entweder vom Obersten Gericht als nicht verfassungsgemäss gestoppt oder schon im Senat scheitern. Der Kollateralschaden für die amerikanische Demokratie dürfte dagegen beträchtlich sein. D. Trump hat etwa 74 Millionen Stimmen erhalten. Viele seiner Wähler werden das Impeachment wohl als feindseligen Akt gegen sich selbst werten. Keine guten Voraussetzungen, um das Land zu einen.

Mehr zu Politik MEHR