×

22-jährige US-Poetin Gorman trägt bei Amtseinführung Gedicht vor

Die erst 22 Jahre alte US-Poetin Amanda Gorman hat bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. In auffälligem roten Hut und gelbem langen Mantel las Gorman am Mittwoch bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk «The Hill We Climb» (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor. Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Agentur
sda
20.01.21 - 22:01 Uhr
Politik
Die amerikanische Dichterin Amanda Gorman trägt bei Joe Bidens Amtseinführung ein selbst verfasstes Gedicht vor. Foto: Patrick Semansky/AP Pool/dpa
Die amerikanische Dichterin Amanda Gorman trägt bei Joe Bidens Amtseinführung ein selbst verfasstes Gedicht vor. Foto: Patrick Semansky/AP Pool/dpa
Keystone/AP Pool/Patrick Semansky

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel «National Youth Poet Laureate» geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

US-Präsident Joe Biden hat eine sehr gute und eindringliche Rede gehalten.
Es war insgesamt eine friedliche Stimmung.
Angesichts all der Zeremonien fragt man sich ob das nicht auch etwas für die Schweiz wäre.
Von wegen mehr Identifikation mit dem eignen Land.
Hier wird man ja schon schief angesehen wenn man die CH-Flagge hisst.
Und komme keiner damit, Multikulti würde das nicht gerne sehen.
Die USA sind nämlich viel bunter und gemischter als die Schweiz.

Mehr zu Politik MEHR