×

Israels Gynäkologen empfehlen Corona-Impfung für Schwangere

Der Verband israelischer Frauenärzte hat eine Empfehlung zur Impfung schwangerer und stillender Frauen gegen Covid-19 veröffentlicht. Zuletzt hatte es in Israel eine Reihe schwerer Covid-19-Erkrankungen bei Schwangeren gegeben.

Agentur
sda
19.01.21 - 11:56 Uhr
Politik
Eine Krankenschwester zieht eine Spritze für die Coronaimpfung eines älteren Mannes im Impfzentrum "Pais Arena Sports Complex" auf. Weniger als zwei Wochen nach Beginn einer Impfkampagne im Rekord-Tempo hat Israel schon fast eine Million seiner Bürger…
Eine Krankenschwester zieht eine Spritze für die Coronaimpfung eines älteren Mannes im Impfzentrum "Pais Arena Sports Complex" auf. Weniger als zwei Wochen nach Beginn einer Impfkampagne im Rekord-Tempo hat Israel schon fast eine Million seiner Bürger…
Keystone/ZUMA Wire/Nir Alon

Der Corona-Beauftragte Nachman Asch sagte dem Armeesender am Dienstag, man prüfe noch, ob es sich um einen neuen Trend oder Einzelfälle handele. Israel hat die höchste Geburtenrate der westlichen Welt - mit durchschnittlich drei Kindern pro Frau.

Der israelische Gynäkologenverband schrieb am Dienstag: «Die Covid-19-Erkrankung kann während der Schwangerschaft Schaden anrichten, bei Schwangeren einen schwereren Krankheitsverlauf auslösen und Frühgeburten verursachen - deshalb ist es wichtig, sich impfen zu lassen.» Man empfehle eine Impfung aller Schwangeren, die dies wünschten, «besonders wenn sie gefährdet sind, mit dem Virus in Kontakt zu kommen oder Vorerkankungen haben, die das Risiko für einen schweren Verlauf erhöhen».

Auch Gili Regev-Jochai, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten im Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv, sprach eine solche Empfehlung aus. Es sei «ganz klar, dass man sich impfen lassen sollte», vor oder während der Schwangerschaft. Der Corona-Impfstoff sei nicht gefährlicher «als andere Impfstoffe, die wir bereits während der Schwangerschaft geben, zum Beispiel die Grippeimpfung oder die Impfung gegen Keuchhusten».

In Deutschland gibt es keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut (RKI) zur Impfung Schwangerer, weil bisher noch keine Studiendaten speziell zur Impfung dieser Gruppe vorliegen.

Israel gilt mit seiner rasanten Impfkampagne als Vorreiter. Fast 2,2 Millionen Menschen haben bereits die erste und mehr als 423 000 die zweite Impfdosis erhalten. Inzwischen können sich alle über 40-Jährigen sowie Menschen aus Risikogruppen impfen lassen. Gleichzeitig erlebt das Land gegenwärtig ein Allzeithoch von Neuinfektionen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR