×

Asylzahlen in der Schweiz dürften wieder steigen

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz ist im letzten Jahr deutlich unter den Erwartungen geblieben. Das Staatsekretariat für Migration (SEM) rechnet jedoch mittelfristig wegen der Corona-Pandemie wieder mit steigenden Zahlen.

Agentur
sda
11.01.21 - 05:43 Uhr
Politik
Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, erwartet mittelfristig einen Anstieg der Asylgesuche in der Schweiz. (Archivbild)
Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, erwartet mittelfristig einen Anstieg der Asylgesuche in der Schweiz. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Im letzten Jahr seien gut 11'000 Asylgesuche in der Schweiz gestellt worden, wie Mario Gattiker, Staatssekretär im Bundesamt für Migration, in einem Interview mit der Tageszeitung «Blick» (Montagausgabe) sagte. Das SEM war Anfang letzten Jahres von 15'000 bis 16'000 Gesuchen ausgegangen.

Dank der tieferen Zahlen habe das SEM im Asylbereich gegenüber dem Budget 2020 ungefähr 160 Millionen Franken eingespart. Es sei davon auszugehen, dass die Corona-Pandemie sich weiter auf die Asylmigration auswirken werde. «Mittelfristig müssen wir von einer deutlichen Zunahme der Asylzahlen in Europa ausgehen», so Gattiker.

Wegen der Corona-Pandemie habe sich die Wirtschaft in vielen Regionen abgeschwächt. Wegen der daraus resultierenden innenpolitischen Spannungen dürfte es vermehrt zu Abwanderungen kommen, was die Asylzahlen nach oben treibe.

Das SEM sei mit dieser Einschätzung nicht allein. Zahlreiche internationale Organisationen, die im Asylbereich tätig seien, rechneten mit einer Zunahme der Zahlen nach dem Ende der Pandemie. Wie gross diese ausfallen werde, sei heute schwierig abzuschätzen. Die Schweiz müsse sich darauf gut vorbereiten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Warum macht man sich auf den Weg nach Europa? Man will nach Deutschland oder Österreich um Sozialhilfe auf Lebenszeit für sich und die ganze Familie zu bekommen. Auf dass sich die arbeitenden Bürger um die angeblichen „Flüchtlinge“ kümmern und das egal, wie gross die zugewanderte Familie ist und noch wird. Selbst kann man sich keine Kinder leisten, dafür aber arbeiten gehen um die Sozialhilfegelder für die „Flüchtlinge“ anzuschaffen. Man sollte nicht mehr bereit sein, solche Leute hier durchzufüttern. Besonders, da immer mehr nachkommen, weil diese ja sehen, wie einfach das geht.

Mehr zu Politik MEHR