×

EU fordert vollen Zugang zu Konfliktgebieten in Äthiopien

Die EU besteht im Äthiopienkonflikt auf vollen Zugang humanitärer Helfer zu den betroffenen Gebieten.

Agentur
sda
09.01.21 - 12:26 Uhr
Politik
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (r) bei einem Gespräch im Europäischen Rat. Foto: Francisco Seco/AP Pool/dpa
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (r) bei einem Gespräch im Europäischen Rat. Foto: Francisco Seco/AP Pool/dpa
Keystone/AP Pool/Francisco Seco

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell übermittelte nach eigenen Angaben im Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Äthiopien, Demeke Mekonnen, «dass die EU wegen der Lage in Tigray Alarm schlägt».

«Voller und uneingeschränkter humanitärer Zugang muss gewährt werden», twitterte Borrell am Samstag. «Das ist keine Forderung der EU - das ist internationales Recht.» Ähnliche Appelle an die äthiopische Regierung hat es in den vergangenen Wochen immer wieder gegeben.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass 2,3 Millionen Menschen in Tigray dringend Hilfe brauchen, darunter 1,3 Millionen wegen des Konflikts. Die UN und ihre Partner könnten inzwischen Gebiete erreichen, die zuvor unzugänglich gewesen seien, sagte Stéphane Dujarric, der Sprecher des UN-Generalsekretärs António Guterres, am Freitag (Ortszeit). Allerdings sei der Zugang zu den meisten Teilen des Nordwestens, Ostens und Zentrums Tigrays wegen der «andauernden Unsicherheit und bürokratischen Hürden» noch immer eingeschränkt.

Die äthiopische Regierung hatte Anfang November eine Offensive gegen die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) begonnen, die in der gleichnamigen Region an der Macht war. Hintergrund des Konflikts sind Spannungen zwischen Tigray und der Zentralregierung. Addis Abeba hatte zwar die Hauptstadt von Tigray eingenommen und die Offensive für beendet erklärt, es kommt aber weiterhin zu Kämpfen. Telefon- und Internetverbindungen wurden während des Konflikts gekappt und noch immer ist die Kommunikation vielerorts eingeschränkt. Mehr als 50 000 Menschen sind bislang laut UNHCR in das Nachbarland Sudan geflohen und Tausende sind innerhalb Äthiopiens auf der Flucht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR