×

Der Alet - ein Überlebenskünstler - ist Fisch des Jahres 2021

Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) hat den Alet zum Fisch des Jahres 2021 erkoren. Der Alet sei ein Überlebenskünstler, ein hoffnungsvoller Beweis für die Widerstandskraft der Natur, heisst es in einer Medienmitteilung vom Samstag.

Agentur
sda
02.01.21 - 08:58 Uhr
Politik
Der Alet - Fisch des Jahres 2021 - ist sehr robust und deshalb trifft man ihn in fast in allen Gewässern der Schweiz an.
Der Alet - Fisch des Jahres 2021 - ist sehr robust und deshalb trifft man ihn in fast in allen Gewässern der Schweiz an.
SFV

Der Alet oder Döbel (Squalius cephalus) gehört zur Familie der Karpfenfische, der weltweit grössten Fischfamilie. Er ist in der Schweiz stark verbreitet und in ökologisch beeinträchtigten Gewässern einer der häufigsten Fische.

Der Alet sei schlau, misstrauisch und nur schwer zu fangen, schreibt der Fischerei-Verband. Seine Wertschätzung in der Freizeitfischerei steige wegen dem Rückgang von Forelle und Äsche.

Mit seinem schlanken Körperbau und dem breiten Maul sei er anpassungsfähig wie kein Zweiter. Er finde praktisch überall Nahrung. Er liebe strömendes Wasser, komme aber in Seen genauso gut zurecht wie den Mittellandflüssen oder in kleinen Wiesenbächlein in Alpentälern.

«Ein veritabler Überlebenskünstler»

«Kurz: Der Alet ist ein veritabler Überlebenskünstler, fast schon Opportunist», heisst es in der Mitteilung des SFV. Der Alet könne mit zerstörten Gewässerräumen besser umgehen als die meisten seiner empfindlichen Artgenossen. Seine Überlebensstärke liege auch an der Fortpflanzungskultur mit hohen Eierzahlen, einer sehr kurzen Entwicklungszeit und vitale Larven.

Schliesslich sei der Alet gegenüber Krankheiten, Parasiten und chemischen Verunreinigungen widerstandsfähiger als andere Fische. Sogar die Klimaerwärmung könne ihm - noch - wenig anhaben. Er ertrage Wassertemperaturen von mehr als 30 Grad. Und dank seines Misstrauens flüchte er rechtzeitig vor fischfressenden Vögeln.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR