×

Spanien: Gibraltar tritt Schengen-Raum bei

Spanien und Grossbritannien haben im letzten Augenblick eine Grundsatzeinigung erzielt, wonach Gibraltar dem Schengen-Raum in der Regel ohne Grenzkontrollen beitritt.

Agentur
sda
31.12.20 - 14:40 Uhr
Politik
ARCHIV - Autos stehen Schlange, um die Grenze zwischen Spanien und der britischen Exklave Gibraltar zu überqueren. Foto: Javier Fergo/AP/dpa
ARCHIV - Autos stehen Schlange, um die Grenze zwischen Spanien und der britischen Exklave Gibraltar zu überqueren. Foto: Javier Fergo/AP/dpa
Keystone/AP/Javier Fergo

Damit werde vermieden, dass die Grenze zwischen Spanien und Gibraltar am Südzipfel der Iberischen Halbinsel ab dem 1. Januar 2021 zu einer undurchlässigen EU-Aussengrenze werde, sagte Spaniens Aussenministerin Arancha Gonzalez Laya am Donnerstag in Madrid.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ob dies gut war/ist oder auch nicht, sein einmal dahingestellt. Fakt ist, dass dadurch noch mehr Menschen ungeprüft nach Mitteleuropa, und hier besonders Deutschland strömen können, um, warum auch immer, Asyl zu beantragen. Von all den Gesetzesbrechern ganz zu schweigen, welche eine "neues" Betätigungsfeld suchen.

Mehr zu Politik MEHR