×

Glarner Skigebiete öffnen am Mittwoch

Nach einer Überprüfung der Sachlage hat der Glarner Regierungsrat entschieden, den am 22. Dezember geschlossenen Skigebieten per 30. Dezember wieder zu öffnen.

Südostschweiz
29.12.20 - 11:00 Uhr
Politik
Tourismus
Ein Skitourist läuft über den Parkplatz der Sportbahnen Elm.
ARCHIV

Die momentane epidemiologische Lage im Kanton Glarus und die ausreichenden Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung erlauben es dem Glarner Regierungsrat, den Wintersportgebieten im Kanton ab Mittwoch, 30. Dezember, die Betriebsbewilligung wieder zu erteilen.

Der Regierungsrat hat am 21. Dezember aufgrund der dazumal kritischen epidemiologischen Lage entschieden, die Skigebiete ab dem 22. Dezember einstweilen zu schliessen. Den Betreibern der Skigebiete wurde eine Überprüfung der Sachlage mit Wirkung per 30. Dezember angekündigt.

Nun hat der Regierungsrat laut einer Mitteilung die Bewilligungsvoraussetzungen erneut beurteilt. Er erachtet die Voraussetzungen als gegeben, um den Skibetrieb im Kanton Glarus bewilligen zu können. Insbesondere, weil die momentane epidemiologische Lage im Kanton Glarus und die ausreichenden Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung dies aus heutiger Sicht erlauben, wie die Regierung schreibt.

Die Betriebsbewilligungen sind darüber hinaus an die konsequente Einhaltung der von den Bergbahnen und der Gemeinde Glarus Süd eingereichten Schutzkonzepte gebunden. Insbesondere müssen die Betreiber der Skigebiete umfassende Massnahmen zur Reduktion von Unfallrisiken ergreifen und dürfen in den Takeaways keinen Alkohol ausschenken.

Darüber hinaus gelten folgenden Kapazitätsbeschränkungen:

  • für das Skigebiet Elm eine maximale Besucherzahl bei 4000 Personen pro Tag
  • für das Skigebiet Braunwald eine maximale Besucherzahl bei 2000 Personen pro Tag
  • bei den übrigen Betreibern wird die Grenze auf zwei Drittel der maximalen Erfahrungswerte festgelegt

Diese Bewilligung gilt laut der Mitteilung auf Zusehen hin. Eine substanzielle Verschlechterung der epidemiologischen Lage und der Kapazitäten in der Gesundheitsversorgung würden eine Neubeurteilung erfordern. Dies könnte wiederum zum Entzug der Betriebsbewilligungen führen.

Die Kantone Luzern und Schwyz lassen die Skipisten vorerst geschlossen. Neben Glarus öffnen auch die Kantone Appenzell, Uri, Ob- und Nidwalden die Skigebiete ab Mittwoch wieder.

Die Kantone Graubünden, Wallis, Bern, Waadt und Tessin dagegen liessen ihre Skigebiete über die Festtage geöffnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Interessant diese Genehmigung zur Öffnung der Skigebiete, und das obwohl gemäss Tracking System das Glarner Spital am 5.Januar 2021 bereits gemeldet voll ausgelastet sein wird. https://icumonitoring.ch/
Ich hoffe ich muss nicht in das Spital ...

Mehr zu Politik MEHR