×

Der Regierungsrat ernennt eine neue Schulleiterin Gesundheit und Soziales

Katja Hornung ist die neue Leiterin des Bildungszentrums Gesundheit und Soziales.

Südostschweiz
28.12.20 - 04:30 Uhr
Politik
Vom Regierungsrat gewählt: Katja Hornung (Bild) löst Dorothea Suter als Schulleiterin am BZGS in Glarus ab.
Vom Regierungsrat gewählt: Katja Hornung (Bild) löst Dorothea Suter als Schulleiterin am BZGS in Glarus ab.
PRESSEBILD

Katja Hornung wird Schulleiterin am Glarner Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BZGS), wie der Regierungsrat in einer Mitteilung bekannt gegeben hat. Die 50-jährige Katja Hornung ist seit dem Sommer im BZGS in Glarus als Leiterin des Bereichs Höhere Fachschule (HF) tätig, heisst es in der Mitteilung weiter.

Vor dem Wechsel nach Glarus war Hornung am BZGS in Chur und an einer Krankenpflegeschule in Österreich als Lehrerin sowie an einer Fachhochschule in Süddeutschland als Professorin tätig. Hornung löst Dorothea Suter ab, die die Stelle nach langjähriger Tätigkeit in dieser funktion auf Ende Schuljahr 2020/21 gekündigt hat.

Das BZGS habe einen festen Platz in der Glarner Ausbildungslandschaft, schreibt der Regierungsrat in seiner Mitteilung weiter. Es biete seit 50 Jahren Bildungsgänge der beruflichen Grundbildung sowie der höheren Berufsbildung (Höhere Fachschule) an.

Dreijähriger Lehrgang soll aufgebaut werden

Als mittelfristige Herausforderung für die neue Leiterin Katja Hornung steht der Aufbau eines dreijährigen Bildungsgangs HF Pflege für Quereinsteiger sowie der Ausbau des Weiterbildungsangebots im Bereich Gesundheit und Pflege an.

Spätestens im Jahr 2025 soll das BZGS dann mit der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule Ziegelbrücke zusammengeführt werden. Geplant ist dafür ein Neubau in Ziegelbrücke. Heute befindet sich die Schule noch in Glarus. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR