×

Im Kanton Luzern erste Person der Schweiz gegen Corona geimpft

In der Schweiz ist am Mittwoch die grösste Impfaktion aller Zeiten angelaufen. Als erste wurde am Morgen im Kanton Luzern eine 90-jährige Frau gegen das Coronavirus geimpft.

Agentur
sda
23.12.20 - 12:11 Uhr
Politik
Eine über 90-jährige Frau wird in einem Pflegeheim im Kanton Luzern als eine der ersten Personen der Schweiz  gegen Corona geimpft.
Eine über 90-jährige Frau wird in einem Pflegeheim im Kanton Luzern als eine der ersten Personen der Schweiz gegen Corona geimpft.
Keystone/Urs Flüeler

Die Geimpfte wohne in einem Pflegeheim einer Landgemeinde, teilte der Kanton Luzern mit. In den kommenden Tagen würden weitere Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeinstitutionen mit dem Impfstoff des Herstellers Pfizer/Biontech geimpft werden.

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) bezeichnete in der Mitteilung die Impfungen als «wichtiges Element im Kampf gegen das Coronavirus». Er sei sehr zufrieden, dass damit noch vor Weihnachten habe begonnen werden können.

Er habe am Vorabend um 19 Uhr die Meldung erhalten, dass knapp 5000 Impfdosen im Kanton Luzern eingetroffen seien. Das habe ihm extrem wohlgetan, sagte Graf anlässlich der Präsentation des Impfzentrums in der Messe Luzern vor den Medien.

Man sei in Luzern vergleichsweise schnell für die Impfung bereit gewesen, weil bereits im Sommer verschiedene Szenarien überlegt worden seien. Auch habe der Kanton den Führungsstab und Task-Force nie aufgehoben.

Prioritätenliste

Die Impfaktion wird nach einer strikten Prioritätenliste durchgeführt. Bis die breite Luzerner Bevölkerung an der Reihe ist, dürfte es später Frühling 2021 werden, dies weil erst wenige Impfdosen zur Verfügung stehen. Laufe alles nach Plan, so dürften Anfang Herbst 2021 alle Luzernerinnen und Luzern, die sich impfen lassen wollen, geimpft sein.

Am Dienstag hatte die Schweiz auf dem Landweg eine erste Lieferung von 107'000 Impfdosen erhalten. Die Dosen wurden anschliessend von der Armeeapotheke an die Kantone verteilt.

Nicht nur Luzern, auch andere Kantone wie Appenzell Innerrhoden oder Schwyz hatten angekündigt, bereits am Mittwoch mit dem Impfen zu beginnen. Um einen guten Schutz zu erreichen, muss der auf der sogenannten Boten-RNA-Technologie beruhende Impfstoff zwei Mal im Abstand von drei Wochen gespritzt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR