×

Renommierter US-Immunologe Fauci lässt sich öffentlich impfen

Nach mehreren amerikanischen Politikern hat sich auch der renommierte US-Immunologe, Anthony Fauci, vor laufenden Kameras gegen das Coronavirus impfen lassen.

Agentur
sda
22.12.20 - 19:42 Uhr
Politik
dpatopbilder - Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten in den USA, wird im National Institutes of Health (NIH) für seine Impfung gegen das Coronavirus vorbereitet. Foto: Patrick Semansky/AP Pool/dpa
dpatopbilder - Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten in den USA, wird im National Institutes of Health (NIH) für seine Impfung gegen das Coronavirus vorbereitet. Foto: Patrick Semansky/AP Pool/dpa
Keystone/AP Pool/Patrick Semansky

Der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten bekam am Dienstag in Bethesda unweit von Washington eine Dosis des Impfstoffes des Unternehmens Moderna verabreicht. Fauci sagte, er habe vollstes Vertrauen in die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes und wolle alle, die die Möglichkeit dazu hätten, ermuntern, sich ebenfalls impfen zu lassen. Fauci ist in der Corona-Krise zu Amerikas Gesicht im Kampf gegen die Pandemie geworden. Er geniesst grosses Vertrauen in der Bevölkerung.

Bei der Veranstaltung am Sitz des Nationalen Gesundheitsinstituts liessen sich auch der US-Gesundheitsminister Alex Azar und mehrere Mitarbeiter aus dem klinischen Bereich der Behörde öffentlich impfen.

Seit der vergangenen Woche werden in den USA Menschen mit dem Corona-Impfstoff der Unternehmen Pfizer und Biontech geimpft, der eine Notzulassung von der zuständigen Arzneimittelbehörde bekommen hat. Seit dieser Woche wird auch der Moderna-Impfstoff in den Vereinigten Staaten verabreicht. In der Bevölkerung ist jedoch Skepsis gegenüber den Impfstoffen verbreitet, die im Eiltempo entwickelt wurden. Daher mühen sich prominente Politiker und Wissenschaftler nach Kräften, Vertrauen der Bürger in die Sicherheit und Effektivität der Vakzine zu bilden.

In der vergangenen Woche hatte sich unter anderen US-Vizepräsident Mike Pence vor laufenden Kameras die Impfung geben lassen, am Montag auch der künftige US-Präsident Joe Biden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR