×

Keine Flüge mehr zwischen Schweiz, Grossbritannien und Südafrika

Keine Flüge mehr zwischen der Schweiz, Grossbritannien und Südafrika: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) stellte wegen der neuen hochansteckenden Coronavirus-Mutation in Grossbritannien und Südafrika die Flugverkehrs-Verbindungen per Sonntagmitternacht ein.

Agentur
sda
20.12.20 - 21:34 Uhr
Politik
Am Londoner Flughafen Heathrow.
Am Londoner Flughafen Heathrow.
KEYSTONE/AP/KIRSTY WIGGLESWORTH

Damit reagiere die Schweiz auf das Auftauchen einer neuen Variante des Coronavirus, die nach ersten Erkenntnissen deutlich ansteckender sei als die bekannte Form, heisst es in einer Mitteilung des Bazl vom Sonntagabend. Mit dem Flugverbot solle eine weitere Ausbreitung der neuen Virus-Variante verhindert werden.

Das Bazl informierte am Sonntagabend die betroffenen Flughäfen und Airlines sowie die Geschäftsluftfahrt über die Sofortmassnahme, wie es weiter heisst.

Mehrere Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, hatten am Sonntag bereits Einreisebeschränkungen über Grossbritannien verhängt. Am Sonntagabend dann meldete das Gesundheitsministerium in Rom eine erste Infektion eines aus Grossbritannien zurückgekehrten Italieners mit der neuartigen Coronavirus-Mutation.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Natürlich sind solche Umstände ein Disaster.
Aber vollkommen unerwartet kommen sie nicht. Vor Antritt des Fluges wurden die Passagiere darauf hingewiesen, ihnen wurde angeboten das Gepäck wieder ausgeladen und die Flugkosten zurückerstattet zu bekommen.
Wer in Zeiten dieser Pandemie trotz allem auf private Reisen geht, weiss um die Risiken, die man sich und auch anderen bereitet. Denn es wäre allen geholfen gewsen, wenn solche privaten Reisen kurz vor Weihnachten abgesagt worden wären. Ohne jegliche Disziplin, ohne Rücksicht, Umsicht und Vorsicht hat man einfach weniger Chancen, das Virus schnellstmöglich zu beherrschen.

Das Virus mutiert in Menschen oder Tieren, das es anstecken konnte.
Als Mensch kann man das einfach verhindern. Maske auf.
Gilt für alle. Ausreden gibt es keine mehr.

Mehr zu Politik MEHR