×

Nach Mail-Affäre: Zuger Kadermitglied verlässt Polizei

Nach der Mail-Affäre vom Dezember 2019 scheidet ein Zuger Kadermitglied aus dem Polizeikorps aus - im gegenseitigen Einvernehmen, wie die Sicherheitsdirektion am Mittwoch mitteilte. Zudem sistierte der Staatsanwalt das entsprechende Strafverfahren.

Agentur
sda
16.12.20 - 13:34 Uhr
Politik
Nach einer Mail-Affäre scheidet ein Kadermitglied der Zuger Polizei aus dem Korps aus. (Symbolbild)
Nach einer Mail-Affäre scheidet ein Kadermitglied der Zuger Polizei aus dem Korps aus. (Symbolbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Zuger Polizei hatte das Kadermitglied und eine Mitarbeiterin im Dezember 2019 freigestellt und eine Untersuchung eingeleitet. Grund war, dass der private Mailverkehr von und zwischen den beiden Angestellten öffentlich geworden war. In den Mails ging es unter anderem um angebliche Affären des Kaderpolizisten.

Das eröffnete Strafverfahren sei nun sistiert worden, teilten die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mit. Im Fokus der Ermittlungen stand die Frage, ob die Mitarbeiterin das E-Mail tatsächlich versendet hatte und dadurch eine Amtsgeheimnisverletzung begangen habe. Oder ob eine Drittperson für den Verwand verantwortlich war.

Es konnten keine Hinweise gefunden werden, dass die Mitarbeiterin die E-Mail-Nachricht versendet hatte, heisst es weiter. Die Ermittlungen nach einer Drittperson als Absender hätten ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR