×

In Glarus sollen rund 260 Schüler und Lehrer zum Corona-Test

Aufgrund steigender Corona-Fallzahlen wird in Glarus Nord laut Angaben der Gemeinde ein ganzes Oberstufenzentrum bis zu den Weihnachtsferien geschlossen. Zudem sollen 220 Schüler und 40 Lehrpersonen am Montag zum Corona-Test antreten.

Agentur
sda
13.12.20 - 16:14 Uhr
Politik
Proben für einen Coronavirus-Nachweis in einem Labor. (Archivbild)
Proben für einen Coronavirus-Nachweis in einem Labor. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Betroffen von der Massnahme ist die Oberstufe Linth-Escher Niederurnen, wie Glarus Nord am Sonntag mitteilte. Die Schüler sollen den Unterricht von zu Hause aus verfolgen. Ziel der temporären Schulschliessung sei es, die weitere Verbreitung des Coronavirus in den Oberstufenklassen zu verhindern.

Bislang seien 30 Schüler und Lehrer getestet worden, bei knapp einem Dutzend Personen sei der Test positiv ausgefallen, sagte Gemeindepräsident Thomas Kistler am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ende Woche waren zwei Schulklassen des Oberstufenzentrums infolge steigender Corona-Fälle in Quarantäne geschickt worden.

Der Entscheid für einen Massentest sei in enger Rücksprache mit dem kantonsärztlichen Dienst sowie dem zuständigen Schularzt erfolgt, hiess es. Die Massnahme sei im eidgenössischen Epidemiengesetz vorgesehen. Dafür nötig ist jeweils das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Das Einholen der Einverständniserklärungen war demnach am Sonntag noch im Gange.

Von der Massnahme nicht betroffen waren die Primarschule Linth-Escher Niederurnen sowie das Oberstufenzentrum Schnegg Näfels.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Glarus verzichtet weiterhin auf Maskenpflicht für die Sek1 Stufe. Auch nachdem der zuständige Regierungsrat letzte Woche nochmal dringlich von den Glarner Lehrerverbänden darum gebeten wurde, diese inkonsequente Politik zu ändern....na Bravo

Mehr zu Politik MEHR