×

St. Moritzer Gemeindevorstand will Vertrag mit ESTM AG kündigen

In St. Moritz brodelt es: Der Gemeindevorstand will den Vertrag mit der Engadin St. Moritz Tourismus AG per Ende 2022 kündigen.

Südostschweiz
10.12.20 - 14:18 Uhr
Politik
Champfer St. Moritz  Engadin
Unklare Zuständigkeiten: Die Gemeinde St. Moritz will in den nächsten zwei Jahren ihr Tourismus-Management optimieren.
ARCHIV

Um künftig «mit dem Tourismus-Management mehr Wirkung zu erzielen», will der St. Moritzer Gemeindevorstand das Heft selber in die Hand nehmen. Der bestehende Vertrag mit der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) soll deshalb per Ende 2022 gekündigt werden. Das geht aus einer Mitteilung der Gemeinde hervor.

Grund für die Auflösung des Vertrages seien unklare Zuständigkeiten im Tourismus-Management, was zu Doppelspurigkeiten und Frustrationen führe. «Der Koordinations- und Abstimmungsaufwand ist erheblich. Dadurch sind wir zu langsam, nicht nah genug an unseren Gästen. Die Partner sind verwirrt, weil sie nicht wissen, wer ihre Ansprechspartner sind», schreibt der Gemeindevorstand in der Mitteilung.

Effizientere Tourismus-Organisation

Die Gemeinde will nun in den kommenden zwei Jahren eine effizientere Organisation entwickeln. Dazu sollen Aufgaben und Schnittstellen zur ESTM AG sauber definiert und abgegrenzt werden, wie es weiter heisst. «Wir müssen schauen, welche Organisationsform die beste ist und ob allenfalls Gesetzes- und Strukturanpassungen nötig sind.»

Bei der Kündigung gehe es nicht darum, die Zusammenarbeit mit der ESTM AG zu beenden, betonen die Verantwortlichen. Es gehe vielmehr darum eine gute Grundlage zu schaffen, um den Leistungsautrag für die ESTM AG zu bestimmen und einen neuen Vertrag abschliessen zu können. In der Mitteilung wird Kurt Bobst, Verwaltungspräsident der ESTM AG mit den folgenden Worten zitiert: «Ich begrüsse die offene, transparente Kommunikation und den gegenseitigen Willen, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.» (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Es brodelt überhaupt nicht. Was eine falsche Darstellung der Tatsachen.

Bitte korrigieren:
.... Deshalb hat der Gemeindevorstand auf Empfehlung der Tourismus-Kommission St.Moritz und
in Abstimmung mit dem Prozess zur Neupositionierung der ESTM AG entschieden, vorsorglich
den Vertrag mit der Engadin St. Moritz Tourismus AG per Ende 2022 zu kündigen.

Liebe Südostschweiz,
bitte entwickelt euch nicht zu einem noch grösserem Käseblatt.

Freundliche Grüsse

Mehr zu Politik MEHR