×

Israel beginnt mit Corona-Impfkampagne am 27. Dezember

Israel wird nach den Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am 27. Dezember mit seiner Corona-Impfkampagne beginnen. Der 71-Jährige kündigte am Mittwochabend in Tel Aviv an, sich dann als erster impfen zu lassen.

Agentur
sda
09.12.20 - 20:35 Uhr
Politik
HANDOUT - Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, will sich als erster impfen lassen. Foto: Kobi Gideon/GPO/dpa - ATTENTION: editorial use only and only if the credit mentioned above is referenced in full
HANDOUT - Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, will sich als erster impfen lassen. Foto: Kobi Gideon/GPO/dpa - ATTENTION: editorial use only and only if the credit mentioned above is referenced in full
Keystone/GPO/Kobi Gideon

Zugleich appellierte Netanjahu an seine neun Milllionen Landsleute, dem Beispiel zu folgen. «Ich bitte alle Bürger, sich impfen zu lassen.» Pro Tag könnten 60.000 Impfdosen verabreicht werden. Wer geimpft ist, soll einen «grünen Pass» erhalten. «Das wird uns schnell zurück zur Normalität führen», sagte Netanjahu.

Zuvor war am Morgen eine erste Ladung mit Impfstoffen des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech und des US-Konzerns Pfizer in Israel eingetroffen. Netanjahu nahm die Lieferung auf dem internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv persönlich in Empfang. Insgesamt hat Israel nach Medienberichten mit Biontech/Pfizer die Lieferung von acht Millionen Impfdosen vereinbart. Mit dem US-Unternehmen Moderna gibt es zudem eine Vereinbarung über sechs Millionen Impfdosen.

In Israel hatten die Infektionszahlen nach einem vergleichsweise milden Pandemie-Beginn im Sommer massiv zugenommen. Als Grund gelten unter anderem verfrühte Lockerungen. Mitte September verhängte die Regierung einen zweiten Lockdown. Die Neuinfektionszahlen sanken von mehr als 9000 auf zeitweise nur noch knapp mehr als 200. Seit Mitte Oktober setzt die Regierung schrittweise Lockerungen um. Zuletzt nahmen die Zahlen jedoch wieder zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR