×

Beide Blöcke des AKW Beznau vom Netz genommen

Das Betreiberunternehmen Axpo hat am Mittwochmorgen beide Blöcke des Atomkraftwerks Beznau in Döttingen AG vom Netz genommen. Grund sind laut Axpo nötige Arbeiten an Notstromdieseln.

Agentur
sda
09.12.20 - 09:41 Uhr
Politik
Das Atomkraftwerk Beznau ist vom Netz. (Archivbild)
Das Atomkraftwerk Beznau ist vom Netz. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Bei einer Überprüfung sei festgestellt worden, dass bei Schockabsorbern von zwei der sechs Notstromdiesel eine Montageabweichung vorgelegen habe, teilte die Axpo mit. Dies müsse korrigiert werden. Die Arbeiten würden voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern. Sie stünden unter der Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats Ensi.

Auch wenn die beiden betroffenen Diesel bei einem schwersten Erdbeben ausgefallen wären, wäre die Sicherheit des AKW gewährleistet geblieben, hiess es weiter. Dies deshalb, weil die vier restlichen Notstromdiesel normal funktionieren würden.

Beim Herunterfahren des AKW werde über dem Maschinenhaus, einem nicht-nuklearen Teil der Anlage, Wasserdampf sichtbar. Es bestehe dabei keine Gefahr für Mensch und Umwelt, schreibt die Axpo.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR