×

Atomkraftwerk Gösgen unterbricht Stromproduktion für zwei Stunden

Das Atomkraftwerk Gösgen in Däniken SO hat am Mittwochmorgen die Stromproduktion für zwei Stunden unterbrochen. Grund war eine Schnellabschaltung einer Turbine kurz vor 08.00 Uhr.

Agentur
sda
09.12.20 - 15:08 Uhr
Politik
Kurz vor 08.00 Uhr wurde im AKW Gösgen eine Schnellabschaltung einer Turbine ausgelöst. (Archivbild)
Kurz vor 08.00 Uhr wurde im AKW Gösgen eine Schnellabschaltung einer Turbine ausgelöst. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Ursache dafür sei eine fehlerhafte Umschaltung eines Kühlers im nicht-nuklearen Teil der Anlage gewesen, teilte die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG mit. Dies habe zu einer hohen Kühlmitteltemperatur im Generator geführt. Indem sich die Turbine automatisch abgeschaltet habe, habe die Anlage wie vorgesehen reagiert.

Nach Korrekturen und einer Überprüfung der Systeme sei das Kraftwerk wieder hochgefahren worden. Um 10.00 Uhr sei es mit dem Netz synchronisiert worden. Für Mensch und Umwelt habe keine Gefahr bestanden, schrieb das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi auf seiner Website.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR