×

Die Glarner Regierung unterstützt den Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative

Zusammen mit anderen Gebirgskantonen stellt sich die Glarner Regierung gegen die Gletscherinitiative. Deren rigides Verbot von fossilen Energieträgern sei zu extrem. Die Regierung wehrt sich aber auch gegen eine Einmischung des Bundes in die Hoheit der Kantone.

Südostschweiz
04.12.20 - 04:30 Uhr
Politik
Gletscher
Eine Einmischung des Bundes in die Hoheit der Kantone will die Glarner Regierung auch in Sachen Gletscher nicht.
ARCHIV

Die Regierungskonferenz der Gebirgskantone teilt die Meinung des Bundesrates, dass die Gletscherinitiative mit dem rigiden Verbot fossiler Energieträger zu extrem sei. Das meldete der Kanton Glarus kürzlich.

In der 1981 gegründeten Regierungskonferenz der Gebirgskantone (RKGK) haben sich die Kantonsregierungen der Kantone Uri, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Graubünden, Tessin und Wallis zur gemeinsamen Vertretung in gebirgsspezifischen Fragen in der Schweiz zusammengeschlossen.

«Keine schleichende Aushöhlung»

Angesichts der gegenwärtigen politischen Debatten rund um den Klimawandel seien die Gebirgskantone der Auffassung, dass ein ausgewogener Gegenvorschlag notwendig sei. Bei der Erläuterung des direkten Gegenvorschlages verlangen die Gebirgskantone eine Klärung hinsichtlich der Kantonsautonomie. Diese Haltung teilten sie in der gemeinsamen Vernehmlassung mit.

Andere Politikbereiche sollen nicht übersteuert werden

Der Bundesrat müsse in der Botschaft ein Bekenntnis abgeben, dass der vorgeschlagene Verfassungsartikel nicht als Grundlage dazu genutzt werden könne, andere Politikbereiche zu übersteuern. Er dürfe keinerlei Verschiebungen der Zuständigkeiten zwischen Bund und Kantonen nach sich ziehen – «auch keine schleichende Aushöhlung, wie sie in der Vergangenheit bei der Energiepolitik im Gebäudebereich praktiziert worden ist», so die Gebirgskantone.

Der Gegenvorschlag dürfe zudem keinerlei Grundlage bieten, um aus klimapolitischen Interessen in die Gewässerhoheit der Kantone einzugreifen. Der Bundesrat müsse überdies in der Botschaft transparenter darlegen, wie er die gesetzten Ziele zu erreichen gedenke.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR