×

Knapp fünfzig Apotheken bieten bislang Corona-Schnelltest an

Erst wenige von den rund 1800 Apotheken in der Schweiz bieten bislang Corona-Schnelltests an. Am Montag waren es 46, wie der Website des Apothekerverbands Pharmasuisse zu entnehmen war - 21 in der Deutschschweiz und 25 in der Romandie.

Agentur
sda
16.11.20 - 15:31 Uhr
Politik
Eine Apothekerin in vorschriftsmässiger Schutzkleidung macht bei einer Frau einen Abstrich für einen Covid-19 Antigen-Schnelltest in der TopPharm Apotheke am Paradeplatz am 3. November in Zürich.
Eine Apothekerin in vorschriftsmässiger Schutzkleidung macht bei einer Frau einen Abstrich für einen Covid-19 Antigen-Schnelltest in der TopPharm Apotheke am Paradeplatz am 3. November in Zürich.
Keystone/GAETAN BALLY

Ähnlich wie beim PCR-Test wird ein Abstrich an der hinteren Nasenwand genommen. Die Schnelltests liefern innert 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis. In der Regel erhalten getestete Personen das Resultat anschliessend innert kurzer Zeit per Telefon oder E-Mail.

Die Schnelltests seien absolut verlässlich und von Swissmedic validiert, versichert Pharmasuisse. Wie bei PCR-Tests hebe auch ein negatives Resultat des Schnelltests die Isolation und Quarantäne nicht auf.

Das Bundesamt für Gesundheit hat festgelegt, dass die Schnelltests in zwei Fällen eingesetzt werden: Bei Personen mit Symptomen, die aber nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören, sowie bei Personen ohne Symptome, die eine Nachricht von der Swiss-Covid-App erhalten haben, dass sie Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten.

Gleich wie beim PCR-Test übernimmt - wenn Symptome vorhanden sind - der Bund die Kosten für einen solchen Test.

Pharmasuisse hatte Anfang November geschätzt, dass bis Ende Jahr knapp ein Drittel aller Schweizer Apotheken Schnelltests anbieten werden, also rund 600.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR