×

Biden: Lasst uns die «düstere Ära der Dämonisierung» beenden

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner zu einem Neubeginn ermuntert. «Lasst uns diese düstere Ära der Dämonisierung hier und jetzt zu Ende gehen lassen.»

Agentur
sda
08.11.20 - 03:44 Uhr
Politik
Der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Joe Biden hat am Samstagabend (Ortszeit) erklärt, das Land einigen zu wollen.
Der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Joe Biden hat am Samstagabend (Ortszeit) erklärt, das Land einigen zu wollen.
KEYSTONE/AP/Andrew Harnik

Dies sagte Biden am Samstagabend (Ortszeit) in seiner Siegesrede in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Er rief zu überparteilicher Zusammenarbeit auf. Die Wähler verlangten, dass Republikaner und Demokraten in ihrem Interesse kooperierten, sagte Biden.

«Wir haben die Chance, die Verzweiflung zu besiegen, eine Nation des Wohlstands und Ziele aufzubauen. Wir können das schaffen», sagte Biden etwas später in seiner Rede. Die Amerikaner hätten ihm das Mandat gegeben, den Kampf gegen das Coronavirus zu führen, für Gerechtigkeit zu sorgen und strukturellen Rassismus auszurotten. «Der Kampf, den Anstand wieder herzustellen, die Demokratie zu verteidigen und jedem in diesem Land eine faire Chance zu geben.»

Ehre seines Lebens

Nach seinem Sieg bei der Wahl in den USA rief Biden die Nation zur Einheit auf. «Ich verspreche, ein Präsident zu sein, der danach strebt, nicht zu spalten, sondern zu einen», sagte Biden am Samstagabend (Ortszeit) in seinem Wohnort Wilmington im Bundesstaat Delaware weiter. Biden betonte, die Amerikaner hätten ihm mit ihrem Votum «einen grossen Sieg» beschert. Das sei die Ehre seines Lebens. Seine Regierung werde die «Seele Amerikas» und den Respekt für die USA auf der Welt wieder herstellen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR