×

Es gibt noch genug Betten, aber das Personal wird knapp

Im Kantonsspital Glarus befinden sich derzeit 16 Patienten auf der Covid-Station. Weil keiner davon ein Intensivbett braucht, gibt es noch genug Kapazitäten. Knapp wird es an anderer Stelle – beim Personal.

Südostschweiz
03.11.20 - 04:30 Uhr
Politik
Spital
Unsicherheiten: Die Lage am Glarner Kantonsspital ist unter Kontrolle, aber angespannt.
ARCHIV

Die Mitarbeitenden der Corona-Bettenstation im Glarner Kantonsspital haben gerade alle Hände voll zu tun. «Sie leisten derzeit enorm viel», sagt Spitaldirektor Markus Hauser. Insgesamt habe man die Lage aber unter Kontrolle. «Sie ist allerdings sehr angespannt, weil wir nicht wissen, was in einem halben Tag sein wird», so Hauser. Probleme sieht er dabei nicht bei der Infrastruktur, da weitere Intensivbetten innert kurzer Zeit zur Verfügung stehen könnten. «Das grössere Problem sehen wir derzeit beim Personal. Denn wir stellen fest, dass immer mehr unserer Mitarbeitenden in Isolation oder Quarantäne sind», so der Spitaldirektor.

Operationen wieder möglich

Vergangene Woche wurden im Kantonsspital Glarus keine Wahloperationen durchgeführt. Derzeit gebe es aber wieder Kapazitäten auf der Bettenstation, weshalb wieder normale Operationen stattfinden könnten, so Hauser. «Wir entscheiden nun jeden Tag von Neuem, wie das Operations-Programm vom kommenden Tag aussieht. So können wir rasch reagieren, müssen Patienten nicht unnötig lange auf Operationen warten lassen und können gesundheitliche Folgeschäden minimieren», so Hauser.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde ausserdem die Besuchsregelung im Spital angepasst. Jede Patientin und jeder Patient darf derzeit maximal zwei Besuchende pro Tag empfangen. Auf der Familienabteilung ist nur der Partner zugelassen. Die Besuchszeiten im Spital wurden zudem auf maximal 30 Minuten beschränkt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bla bla bla. Gibt's immer noch manipulierte Covidgläubige? Als infizierter Besucher darf ich soviele Patienten besuchen wie ich will. Das ist super. Ich werde zu Beginn der Besuchszeiten gehen damit ich der erste Besucher bin. Kein Problem.

Mehr zu Politik MEHR