×

Weniger Sozialhilfebezüger in Chur

Die Stadt Chur weist gegenüber dem Vorjahr eine tiefere Sozialhilfequote auf. Dies zeigt ein veröffentlichter Kennzahlenbericht zur Sozialhilfe im Jahr 2019.

Südostschweiz
27.10.20 - 15:45 Uhr
Politik
Die Stadt Chur verzeichnete 2019 eine Rückgang der Sozialhilfequote im Vergleich zu 2018.
Die Stadt Chur verzeichnete 2019 eine Rückgang der Sozialhilfequote im Vergleich zu 2018.
ARCHIV

Gemäss einer Medienmitteilung der Stadt Chur sank die Sozialhilfequote im Jahr 2019 von 3,2 auf 2,9 Prozent. Die Stadt Chur sowie die Sozialen Dienste der Stadt Chur sehen die tiefe Fallzahl als Bestätigung ihrer Massnamen sowie guter und konsequenter Fallbetreuung.

Trotz der tieferen Quote gibt es Personengruppen mit erhöhten Sozialhilferisiko, wie es weiter heisst. Die grössten Faktoren sind dabei das Bildungsniveau und die Sprachkenntnisse. Auch der Familienstand spielt gemäss den Churer Behörden eine Rolle. So sei das Sozialhilferisiko für Haushalte mit minderjährigen Kindern doppelt so hoch als für Haushalte ohne Minderjährige. Ausserdem würden sich die geringeren Chancen am Arbeitsmarkt für Alleinerziehenden auf die Dauer der benötigten Sozialhilfe auswirken. Überdurchschnittlich oft beziehen zudem alleinlebende Personen Sozialhilfe.

Unklare Aussichten für 2020  

Für den Kennzahlenbericht wurden insgesamt 14 Schweizer Städte untersucht. In neun dieser 14 Städte ist der Anteil des Sozialhilfebezugs im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr gemäss Angaben gesunken, in zwei blieb die Zahl stabil .Aufgrund der Corona-Pandemie ist fraglich, ob sich der Trend in diesem Jahr fortsetzt, so die sogenannte Städteinitiative, die Verfasserin der Studie. (sot)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR